Einblick in eine fremde Welt - aufwühlend und vielversprechend!

lovely_lila Avatar

Das Cover hätte mich auf den ersten Blick nicht überzeugt. Dafür haben das aber der Klappentext und die Leseprobe nachhaltig getan.

Eigentlich lese ich nur selten Familiengeschichten, diese hier, die sich um den Sklavenhandel entspinnen wird und dem Leser einen Einblick in eine fremde, aber auch aufwühlende Welt ermöglicht, hat jedoch sofort mein Interesse geweckt. Hier reizen mich besonders die Unterschiedlichkeit der zwei Schwestern und das ernste Thema. Ich möchte unbedingt wissen, wie ihr Leben verläuft und wie es ihnen ergehen wird.

Die Leseprobe konnte mich ebenfalls überzeugen. Der Schreibstil ist flüssig und feinfühlig, dabei dennoch schmerzhaft anschaulich und sehr eindringlich. Schon nach den ersten Seiten vermute ich, dass ich hier eine Perle vor mir habe, die aus den Neuerscheinungen herausstechen wird. In nur wenigen Seiten hat es die Autorin geschafft, dass man mit den Figuren mitfühlt und mitfiebert und mit Spannung erwartet, wie ihr Leben weiterverlaufen wird. Außerdem liebe ich es, beim Lesen immer wieder in andere Kulturen einzutauchen und so meinen Horizont zu erweitern. Die Schilderungen des Dorflebens mit all den Bräuchen und Verhaltensweisen, die mir teilweise unbekannt sind, haben mir gefallen und nur meinen Wunsch verstärkt, das Buch lesen zu dürfen.

Außerdem sprechen die Bewertungen und schwärmerischen Rezensionen auf einer englisch-sprachigen Website ebenfalls eine klare Sprache: "Unbedingt lesen!", scheinen sie im Chor zu rufen. Nun denn: Ich bin überzeugt und würde mich unheimlich freuen, wenn ich dieses Buch (das ja angeblich sogar das Zeug hat, zu einem Klassiker zu werden) lesen und rezensieren dürfte! :)