Es verspricht, ein tolles Buch zu sein!

soulsound Avatar

Die ersten Seiten aus dem Buch haben mich bereits in ihren Bann gezogen, meine Lippen hingen an den Wörtern und mit jeder Seite wurde die Spannung merklich größer. Die Geschichte beginnt mit der Geburt von Effia, einem Mädchen in Ghana, das "aus dem Feuer heraus" geboren und somit, zumindest der Meinung ihrer "Mutter" nach, mit einem bösen Fluch belegt wurde. Durchweg bekommt der Leser die fehlende Liebe der Mutter, die eigentlich gar nicht ihre Mutter ist, für ihr Mädchen zu spüren, was dazu führt, das man schnell eine starke Bindung zu Effia entwickelt, die einem einfach nur leid tun kann. Entgegen aller Erwartungen und Hoffnungen wird sie statt mit dem neuen Häuptling ihres Dorfes mit einem weißen Sklavenhändler aus England verheiratet und verbringt einige Zeit mit ihm in der Sklavenburg Cape Coast Castle. Wie wird es weitergehen? Wird sie mit ihrem Mann irgendwann nach England gehen? Wie wird ihr Leben dort an der Seite seiner englischen Ehefrau aussehen? Ich bin sehr gespannt, wie Effias Geschichte weitergeht und würde mich daher sehr über ein Leseexemplar freuen. Ich bin persönlich mit Ghana verbunden, kenne Land und Leute, die besondere Geschichte der Sklaverei und auch Cape Coast Castle. Über das Thema der Sklaverei in Westafrika/den USA/GB habe ich eine große wissenschaftliche Arbeit verfasst. Ich kann es kaum erwarten, diesen bereits jetzt von Sadie Smith hoch gelobten Roman in den Händen halten und lesen zu können.