Wow

silvery Avatar

Ich bin tief beeindruckt von der Leseprobe. Yaa Gyasi versteht es wirklich, bei dem Leser Emotionen zu erwecken. Obwohl ich Effia erst seit wenigen Seiten kenne, bewegt mich ihr Schicksal sehr. Aufgewachsen mit einer lieblosen Mutter, die sie wissen lässt, dass sie nichts als Verachtung für sie übrig hat, hofft Effia darauf, wenigstens Glück in der Liebe zu finden. Sie wünscht sich eine Zukunft mit Abeeku, dem Häuptling des Dorfes. Auch dieser ist ihr zugetan, doch auch hier pfuscht ihre Mutter dazwischen und verhindert mit einer List, dass die beiden zusammenkommen können. So muss Effia einen weißen Sklavenhändler heiraten. Doch sie arrangiert sich mit ihrem Schicksal und kann sogar Zuneigung zu ihrem Mann aufbauen. Als ihr Vater unerwartet stirbt, reist sie zurück in ihr Dorf und findet schließlich das Geheimnis heraus, das ihre Eltern vor ihr verheimlicht haben und was erklärt, dass ihre Mutter sie mit Verachtung straft.
Dem Klappentext kann man entnehmen, dass es noch eine Schwester gibt, die aber als Sklavin verkauft wurde. Ich bin sehr gespannt darauf, zu lesen, wie es mit Effia und dieser Schwester nun weitergeht. Der Schreibstil der Autorin erweckt Emotionen und fesselt einen an die Geschichte, so dass man unbedingt weiterlesen möchte.
Auch das Cover passt perfekt: Feuer und Wasser - Effia wird in der Nacht des Feuers geboren, während Esi über das Wasser als Sklavin nach Amerika verschifft wird. Ich bin sehr gespannt auf das Buch.