Afrikanische Familiensaga mit Tiefgang

steffi kohl Avatar

Das Cover gefällt mir gut, es besticht durch eine ausgewogene Farbkombination. Zum Roman selbst schreibt Zadie Smith , eine Autorin , die ihr Handwerk meisterlich beherrscht: „ Ein kluges Buch voller Schönheit, das Wunden heilt – dazu bestimmt , ein Klassiker zu werden.“ – Dem kann ich mich nach dem Lesen des Buches durchaus anschließen.
Yaa Gyasi zeichnet die Wege der Protagonistinnen Effia und Esi und ihrer Nachkommen über mehrere Generationen bis hin zur Gegenwart. Und obwohl sich die Geschichte von Effia und Esi über die Jahrhunderte hinweg zieht und die Kontinente Afrika und Amerika mit einander verbindet , ist es ein ausgesprochen zeitgenössischer Roman, der mich fasziniert.
"Heimkehren" von Yaa Gyasi berichtet von den Schwestern , die zu Ende des 18. Jahrhunderts in der ehemaligen britischen Kolonie, deren Name heute Ghana ist, geboren wurden. Ihrer beider Leben entwickelt sich völlig unterschiedlich. Der Roman beginnt mit der Kindheit der kleinen Effia in einem ghanaischen Dorf .Als junge Frau wird sie mit einem Weißen verheiratet.
Wir nehmen Anteil an Lebensverhältnissen im Dorf und den herrschenden Gesellschaftsstrukturen, lernen die Rolle der Frau in der Dorfgemeinschaft kennen.
Esi dagegen wird als Sklavin nach Amerika verkauft, lebt ein hartes Leben auf den Plantagen der Südstaaten .
Die Thematik der Sklaverei wird von zwei unterschiedlichen Standpunkten aus betrachtet, das ist ungewöhnlich und trägt sehr zum Spannungsaufbau bei.
Der Roman streift viele weitere Themen , auf nur 400 Seiten gelingt es der Autorin tiefgründige Charaktere zu entwickeln, eine komplexe , unwiderstehliche Story zu erzählen. Sie setzt individuelle Schicksale in die Geschichte. Und sie tut das in einer tollen Schreibweise.