die Geschichte einer Familie, Ghanas und der USA

anna-phoenix Avatar

Selten schafft es ein Roman so viele Generationen so erfolgreich einzubeziehen, wie Heimkehren.
Es ist die Geshcichte von zwei Strängen der selben Familie, auch wenn diese nichts von einander weiß.
Jede Generation treffen wir auf ein neues Gesicht und eine neue Geschichte, von den Anfängen des Sklavenhandels der Briten, die Ankunft der ersten Generationen von Sklaven auf de Feldern Amerikas, über die Aufstände in Ghana gegen die Kolonialmächte, die Auswirkung der Missionare, Die Abschaffung der Sklaverei in den USA und die Art wie sie weiterbetrieben wurde durch Minenarbeiter und vielem mehr.
Yaa Gyasi schreibt über viele harte Themen und viel Leid und doch verzichtet sie auf den Schockfaktor. Die Probleme der Charakere und deren inhumane Behandlung wird nicht dargestellt um den Leser zu schocken, sondern weil es vielen Menschen so erging und heut enoch ergeht. Als Ghanaisch-Amerikanische Schriftstellerin schreibt Yaa Gyasi mit diesem Buch auch die gemeinsame Geschichte ihrer Heimatländer.