Effia, Esi, Quey, Ness, James, Kojo, Abena, H, Akua, Willie, Yaw, Sonny, Marjorie und Marcus

kaffeeelse Avatar

Endlich habe ich mich an dieses Buch gewagt und ich bin restlos begeistert. In dem Teilen in zwei Erzählstränge, die über mehr als 250 Jahre das Geschehen in Ghana und in den USA beschreiben, bietet dieses Buch einen hervorragenden geschichtlichen Überblick. Und durch das Können von Yaa Gyasi liest man dieses Geschehen sehr gern.

Mich hat das Teilen in diese vielen Kapitel und die vielen Hauptpersonen in diesen und ihr überaus kurzes Auftreten überhaupt nicht gestört, weil es mir nicht wie das Auseinanderreißen der Familiengeschichte vorkam, wie einige User bemängelten. Eher beschreibt es die Familiengeschichte noch ausführlicher und diese riesige Empathie zu den verschiedenen Personen haut den Leser schier um. Ohne auf die Tränendrüse zu drücken wohlgemerkt. Natürlich wachsen einem beim Lesen einige der Charaktere richtig ans Herz und es wäre schön gewesen mehr von Ihnen zu erfahren, ja! Aber dann wäre es nicht ein Buch geworden, sondern ein Mehrteiler. Was schön gewesen wäre. Vielleicht ja! Vielleicht würde dies dann aber auch irgendwie erschlagen! Denn die Grundbotschaft passt ja auch in dieses Buch. Sehr gut sogar. Und Yaa Gyasi zeigt hier wunderbar, was für eine grandiose Erzählerin sie ist. Ich habe wieder eine Autorin mehr, die ich beobachten werde, was mich wirklich sehr freut.

Ebenso finde ich die Beschreibungen der Lebensverhältnisse in Amerika und in Afrika wunderbar erhellend. Geschichtlich ist "Heimkehren" ein richtig tolles und wunderbar bereicherndes Buch. Die Informationen zum Thema Sklavenhandel sind interessant und die Beteiligung mancher afrikanischer Reiche daran ist erschreckend und eines der dunkelsten Kapitel in der afrikanischen Geschichte. Dennoch beschreibt dies halt auch den Menschen, bzw. das Monster in uns.

Ebenso wie ich die Charaktere einfach berauschend gut fand! Berauschend fasst das richtig gut zusammen. Und auch irgendwie betörend. Einige dieser Charaktere berühren absolut tief. Und das in dieser kurzen Art, wie man sie kennenlernt. Eine absolute Meisterleistung! Dieses Buch bekommt einen Ehrenplatz in meinen heiligen Bücher-Hallen! :) Eine wirklich reife Leistung! Und das in einem Debüt wohlgemerkt!

2020 hat die Autorin ihr zweites Buch in den USA herausgebracht. "Transcendent kingdom". Man darf gespannt sein, richtig gespannt!