Eine Autorin, die ich mir merken muss.

janinasmind Avatar

Ich überlege seit letzter Woche, wie ich diese Rezension anfangen soll und bin immer noch zu keiner Erkenntnis gekommen, die mich glücklich macht. Also lasse ich die Wörter einfach fließen und hoffe, dass dabei ungefähr herüberkommt, wie ich das Lesen dieses Buches empfunden habe.

Was gibt es zu sagen? Ich hatte hohe Erwartungen, so hoch, dass sie personifiziert als Pakete bis zur Decke ragen würde. Das hat vor allem mit den gefühlt Tausend voller Begeisterung sprühenden Rezensionen zu tun, die nach und nach aufgetaucht sind seit das Buch im englischen Original veröffentlicht wurde. Wurden diese Erwartungen erfüllt? Teilweise. Bin ich enttäuscht? Keineswegs.

Dieses Buch ist beeindruckend. Es ist unglaublich interessant zu lesen, wie manche Dinge sich verändern, andere gleich bleiben und wie alles miteinander verbunden ist über die Generationen hinweg. Dabei muss man wissen: die Geschichte beginnt in Ghana in besonders düsteren Zeiten. Sklaverei ist nie ein schönes Thema, aber eines mit dem man sich trotzdem auseinandersetzen sollte, weil es unglaublich wichtig ist. Herzzerreißend, ein Wort, das mir mehr als einmal durch den Kopf gegangen ist.

"Heimkehren" ist eines dieser Bücher, die in meinem Gehirn unter 'Bin echt froh, dass ich das gelesen habe' eingespeichert sind - was nicht unbedingt heißt, dass mir alles am Roman gefallen hat. Teilweise hat mich die Struktur frustriert, teilweise war ich auf einem emotionalen Level nicht so nah an der Story dran, wie ich wollte, aber das hat mein Lesen keinesfalls negativ beeinflusst. Zu empfehlen!