Eine tiefe und berührende Geschichte

adlerauge Avatar

Inhalt : Obwohl Effia und Esi Schwestern sind , lernen sie sich nie kennen , denn ihre Lebenswege verlaufen von Anfang an getrennt. Im Ghana des 18. Jahrhunderts heiratet Effia einen Enfländer , der im Sklavenhandel zu Reichtum und macht gelangt. Esi dagegen wird als Sklavin nach Amerika verkauft .....

Meine Meinung :
Das Buchcover ist eigentlich nicht so ansprechend ,aber dafür verspricht der Klappentext eine recht interessante Geschichte (die mich auch sehr berührt hatte ! )
Die Autorin ( Yaa Ghasi ) hat mit ihren Debütroman eine Geschichte über die Sklaverei und den Rassismus (den es leider auch noch heute gibt ) veröffentlich ,der es in sich hat !
Anhand zweier Familien wird diese Geschichte erzählt (angefangen im 18.Jhd in Ghana bis heute ) mit einen ausdrucksvollen Schreibstil ,der das "Lesen " angenehm macht .
Mich hat das Buch teilweise traurig, wütend aber auch nachdenklich gemacht -besonders die harten Umstände der damaligen Sklaverei !
Fazit : Ein rundum gut gelungener Debütroman ,der jeden von uns nachdenklich stimmt , da man den Rassismus auch heute noch spürt !
Einfach nur empfehlenswert !