Heimkehren

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sacrileg Avatar

Von

Yaa Gyasi - Heimkehren
Yaa Gyasis Geschichte beginnt mit der Generation der Schwestern Effia und Esi im Ghana des 18. Jahrhunderts. Ihre Leben könnten nicht unterschiedlicher verlaufen, so heiratet Effia einen Briten und zieht in die Festung während Esi als Sklavin nach Amerika gebracht wird. Beide bekommen Kinder und die wiederum Kinder und immer so fort. Mit Yaa Gyasis Geschichten erfahren wird etwas über die weiteren Schicksale dieser Nachkommen, leiden mit ihnen und sind doch immer gespannt, ob sie noch einmal zur jeweilig anderen Familie stoßen werden.
Yaa Gyasi schreibt sehr einfühlsam und verliert trotz ihrerer vielen Protagonisten und Geschichtsfäden doch nie Spannung und den roten Faden. Dabei wirkt ihr Buch sehr gut recherchiert und lehrreich. Alles in allem ein sehr gut zu lesendes und interessantes Buch.