Sehr empfehlenswert!

2017
gebundene Ausgabe
22 €
auch als E-Book erhältlich
401 Seiten + 7 Seiten Interview mit der Autorin + 6 Seiten Artikel der Autorin + 3 Seiten Dank + 2 Seiten Stammbaum

Cover
Das Cover ist schwarz. Es sind türkise Wellen und darauf tanzt ein orangenes Feuer. Der Titel ist in die Wellen integriert.

Inhalt (Klappentext)
Der Kamp zweiter Familien um Heimat und Identität
Obwohl Effia und Esi Schwestern sind, lernen sie sich nie kennen, denn ihre Lebenswege verlaufen von Anfang an getrennt. In Ghana des 18. Jahrhunderts heiratet Effia einen Engländer, der im Sklavenhandel zu Reichtum und Macht gelangt. Esi dagegen wird als Sklavin nach Amerika verkauft.

Autorin (Klappentext)
Yaa Gyasi wurde 1989 in Ghana geboren. 1991 zog sie mit ihrer Familie in die USA und lebte zunächst in Illinois und Tennessee. Von ihrem zehnten Lebensjahr an wuchs sie in Alabama auf. Sie hat Englische Literatur an der Stanford University studiert und einen Abschluss des Iowa Writer’s Workshop. Ihr Roman wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Pen / Hemingway Award für Debut Fiction und dem >5 under 30< Award 2016 der National Book Foundation. Heimkehren ist ihr erster Roman. Die Autorin lebt in den USA.

Meinung
Das Buch hat mich regelrecht gefesselt, wobei die Faszination gegen Ende etwas nachgelassen hat. Ich fand die früheren Episoden der Familien viel interessanter und spannender als die „moderneren“.
Das Buch regt zum Nachdenken an und zeigt uns die Auswirkungen, die die Hautfarbe früher und auch noch heute immer noch hat. Auch wenn die Folgen variieren, so wird doch meistens die Hautfarbe die Schuld an allem gegeben. Vorurteile beherrschen immer noch die Welt und dabei geht es nicht nur um die Hautfarbe – das Geschlecht spielt dabei auch eine wesentliche Rolle.
Ich finde, dass der Autorin mit ihrem Debütroman etwas ganz Besonderes gelungen ist. Mir hat die Geschichte sehr gefallen, wobei ich oft den Stammbaum zu Hilfe nehmen musste, um mir die vielen Namen zu merken und sie richtig zuordnen zu können, was mir im Laufe der Geschichte immer schwerer fiel. Trotzdem kann ich das Buch nur wärmstens weiterempfehlen!