Unglaublich gut!

meldsebjon Avatar

Schade, dass man nur fünf Sterne vergeben kann, dieses Buch hätte mehr verdient!
Beginnend mit zwei Schwestern von der Gold Coast werden über mehrere Generationen die Schicksale deren Nachfahren erzählt. Die Schwestern kennen einander nicht und gehen unfreiwillig völlig unterschiedliche Wege. Die eine heiratet einen britischen Besatzungsoffizier, der aktiv mit dem Sklavenhandel befasst ist und verschließt ihre Augen vor dem Geschehen. Die andere wird als Sklavin verkauft und verschifft. Beide bekommen Kinder, deren Leben sich in Afrika bzw. in Amerika abspielt. Immer wieder werden die Familien auseinandergerissen, immer wieder erfahren die Nachkommen gar nichts von der Geschichte der Vorfahren und müssen ihren eigenen Weg finden. In jedem der erzählten Schicksale wird deutlich Bezug genommen auf die Zeit in der es spielt und von den Stimmungen berichtet, die zu der Zeit herrschen.
Hier liegt keine der üblichen Familiensagen vor, es sind Momentaufnahmen von Einzelschicksalen, verbunden irgendwie zufällig. Es ist eine Erzählung im besten Sinne, nimmt den Leser gefangen und ist sehr eindrucksvoll geschrieben. Völlig ohne Schuldzuweisungen, sondern sehr sachlich, was die äußeren Umstände betrifft.
Wir leben glücklicherweise in einer Zeit, in der Sklaverei von der allgemeinen Mehrheit verurteilt ist, das war aber nicht immer so. Durch alle Zeiten der bekannten Geschichte wurden Kriege geführt und immer haben die Sieger die Unterlegenen versklavt. Das war anerkannte Praxis, auch in Afrika. Erst langsam und zaghaft wuchsen Gedanken, die Zweifel an der Richtigkeit hatten. Langsam aber stetig wuchs die Zahl der Menschen, die Sklaverei verurteilten. Genauso wird es hoffentlich auch mit Vorurteilen gehen.
Genau das vermittelt das Buch: Wir erleben Menschen, die teilhaben an der Entwicklung. Menschen, die es zu ihrer jeweiligen Zeit schwer hatten, die aber immer öfter auch mutige Menschen fanden, die halfen. Das stimmt positiv!