Die Vergangenheit ist nicht vergessen

wencke Avatar

Am Anfang des Buches war ich noch nicht begeistert, das was dort passiert ist, fand ich doch schon übertrieben und nicht realistisch, das hat sich dann aber geändert und dieser packende Thriller hat mich völlig mitgezogen - eine großartige Geschichte!

Jesse Berg ist Kinderarzt lebt in Berlin. Seine Exfrau Sandra und die geliebte Tochter Isa, um die sich beide Eltern kümmern, leben ebenfalls in Berlin. Jesse und Sandra kennen sich seit der Schulzeit. Beide sind in einem Heim, dem "Adlershof" in Garmisch-Partenkirchen aufgewachsen. Jesse erhält eine Nachricht, dass seine Tochter entführt wurde, nichts kann ihn halten, zuerst fährt er zur Wohnung von Sandra. Sandra liegt tot in ihrem Wohnzimmer und im Kinderzimmer an der Wand ist ein Schriftzug: "du hast sie nicht verdient", von seiner Tochter Isa fehlt jede Spur. Jesse ist überzeugt, dass das Geschehene mit seiner Jugendzeit im Heim in Garmisch-Partenkirchen zusammenhängt. Gemeinsam mit einer Freundin, die er als Geisel genommen hat, macht er sich bei Schneefall auf den Weg nach Garmisch-Partenkirchen. Jesse weigert sich, die Polizei zu informieren.

Als Jesse 13 Jahre alt ist, ereignet sich etwas, was alle nur mit "der Unfall" beschreiben. Keiner erklärt Jesse, was genau bei diesem "Unfall" geschehen ist, nur dass er großes Glück hatte. Seit dem hat er eine große Narbe auf dem Rücken und an die Zeit vor seinem Unfall, kann er sich überhaupt nicht erinnern.

In diesem Thriller gibt es zwei Erzählstränge. Einmal wird die Geschichte in der Gegenwart erzählt und der zweite Erzählstrang erzählt in der Jugendzeit von Jesse. Der Leser weiß durch die Überschriften der Kapitel in welcher Zeit gerade erzählt wird.

Nach und nach erfährt der Leser, was sich seiner Zeit im Heim abgespielt hat, aber die Spannung bleibt bis zum Schluss!

Der Titel des Buches bekommt während des Lesens eine ganz andere Bedeutung - sehr gelungen!