Du musst sie vergessen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jenvo82 Avatar

Von

Jesse Berg steht an einem Scheideweg seines Lebens, denn seine Ex-Frau Sandra wurde brutal ermordet und die gemeinsame Tochter Isa entführt. Die Bedingung des Entführers lautet: keine Polizei! Damit hat Jesse kein Problem, nur die zweite Forderung des Peinigers wird er nicht beherzigen: Du musst sie vergessen! Stattdessen begibt sich Jesse auf eine Reise in seine persönliche Vergangenheit, zurück an den Ort seiner Kindheit, zurück ins Kinderheim Adlershof. Doch dort erwartet ihn nichts Gutes. Menschliche Abgründe tun sich auf, die Verantwortlichen errichten eine Mauer des Schweigens und es kommt zu weiteren Morden. Ein erbarmungsloser Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

Dieses Buch hat alles, was ein guter Thriller haben muss: aussagekräftige Charaktere, einen schaurigen Handlungsort, ein hohes Tempo und Nervenkitzel ohne Ende. Mit Hilfe zweier Handlungsstränge (Gegenwart und Vergangenheit) erfährt der Leser immer mehr Details einer verzwickten Geschichte. Im Mittelpunkt steht dabei das Leben einer Clique im Kinderheim, deren Mitglieder alles andere als harmlos waren und Jesse war einer von ihnen! Die Frage nach Schuld und Reue, nach Gerechtigkeit und Vergeltung nach Gut oder Böse steht unablässig im Raum und bekommt erst durch eine fulminante Wendung des Geschehens eine ungeahnte Tiefe.

Fazit: Ein Psychothriller der Spitzenklasse, temporeich, überraschend, logisch aufgebaut und vor allem nachvollziehbar. Dieses Buch sollte man als Liebhaber spannender Unterhaltungsliteratur unbedingt im Bücherregal haben, vor allem wenn man an Psychologie und Menschenkenntnis Interesse hat – denn beides entfaltet sich hier nach und nach wie in einem guten Puzzle. Von mir gibt es volle Punktzahl!