Heimweh

steffio Avatar

Als angehende Erzieherin im Heimbereich hat mich dieser Thriller natürlich besonders interessiert, zu sehen, was Heimerziehung im schlimmsten Fall "anrichten" kann bzw in der Vergangenheit konnte. Jesse ist im Kinderheim der siebziger Jahre aufgewachsen, hat Willkür seiner Mitbewohner und die Gleichgültigkeit der Erwachsenen kennengelernt. Dies alles spielt eine Rolle, will man die Geschehnisse des erwachsenen Jesse und der ehemaligen Mitschüler verstehen. Marc Raabe ist hier ein solider Thriller gelungen, nachvollziehbar in den Handlungen und spannend im Aufbau. Manchmal allerdings etwas verwirrend, viele Rückblicke auf verschiedenen Ebenen und zu verschiedenen Zeiten erfordern ein gewisses Maß an Konzentration. Vor allem zum Ende hin, als sich die Geschichte langsam aufklärt, wird es kompliziert, aber es lohnt sich, das Geschehen weiter zu verfolgen.
Der Sprachstil ist der Geschichte angemessen, spannend erzählt und logisch aufgebaut. Die Charaktere sind anschaulich beschrieben, ihre Handlungen vor dem Hintergrund ihrer Biografien verständlich und nachvollziehbar. Ein gelungener Thriller!!