Spannendes Verwirrspiel

gisel Avatar

Jesse Berg ist erfolgreich als Kinderarzt. Obwohl frisch geschieden, nimmt er sich immer noch Zeit für seine kleine Tochter. Seine Ex-Frau und er sind beide ehemalige Heimkinder, doch die Vergangenheit quält ihn nur in seinen Albträumen, er will sich nicht mit ihr befassen. Das ändert sich schlagartig, als seine Tochter entführt und seine Ex-Frau ermordet wird. Über dem Bett seiner Tochter empfängt ihn der Spruch: „Sie gehört dir nicht. Du musst sie vergessen.“ Plötzlich muss er in seine eigene Vergangenheit eintauchen, muss zurück ins Heim, um Isa zu finden. Denn für sie würde er alles tun.
Jesses Kindheit war geprägt vom frühen Tod der Mutter (ermordet, als er drei Jahre alt war) und der unkalkulierbaren Gewalt von Seiten des Vaters, der ihn mit seinem (imaginären) Bruder vergleicht, der immer besser war als er selbst. Mit elf Jahren lässt er sich selbst ins Heim bringen, indem er das Jugendamt informiert. Auch dort ist es kein Zuckerschlecken für ihn, unter den Jungs herrscht eine gnadenlose Hackordnung, und der Neue muss sich seinen Platz erobern. Keiner der anderen ist später so erfolgreich im Leben wie Jesse – sowohl beruflich wie auch privat, denn alle wollten von Sandra geliebt werden, aber für ihn hat sie sich entschieden…
In verschiedenen Zeitebenen wickelt Marc Raabe die Verflechtungen von Jesses Vergangenheit mit der Gegenwart auf. Leichte Kost ist es auf beiden Ebenen nicht, was auf Jesse (und den Leser) wartet. Über allem steht die Sorge um seine Tochter, die ihn immer weiter vorantreibt. Der Leser gräbt sich ein in seine Geschichte – und fragt sich immer mehr, wer der Täter sein kann, wie der Autor hier noch eine Auflösung finden kann, denn das scheint immer weniger möglich. Das baut eine schiere Spannung auf, die mich so ans Buch fesselte, dass ich immer weiterlesen wollte und dem Autor auch die Cliffhanger am Ende jedes Kapitels verzieh. Und zu guter Letzt muss ich sagen: Hut ab davor, wie er es geschafft hat, bis fast zum Schluss den Leser hinzuhalten, um ihm dann eine völlig logische Erklärung abzuliefern, so dass dann jedes einzelne Puzzleteil ganz wie von selbst an seinen Platz fällt.
Wieder ein absolutes Highlight im Bereich Thriller, das nicht nur einfach spannend ist, sondern auch voller überraschender Wendungen. Unbedingt empfehlenswert!