Spannung pur

tine_1980 Avatar

Jesse ist Kinderarzt und geschieden. Mit seiner Exfrau Sandra hat er eine Tochter. Als er diese an einem Abend bei Sandra holen möchte, findet er Sandra ermordet vor und in Isa´s Zimmer steht an der Wand:
Sie gehört dir nicht. Du musst sie vergessen.
Zusammen mit Jule, einer Freundin von Sandra fährt er zurück in das Kinderheim in dem er aufgewachsen ist. Denn dort hofft er Antworten zu finden, da er sich nach einem "Unfall" nicht mehr an die Zeit davor erinnert und es irgendeinen Zusammenhang mit der Entführung haben muß. Doch dort wird er nicht mit offenen Armen erwartet und der Entführer ist ihm immer einen Schritt voraus. Auch Jule kommt ins Grübeln, ob nicht Jesse derjenige ist, der die Morde begangen hat.
Findet Jesse am Ende seine Tochter und kann sie retten und was ist damals genau passiert?

Das Buch verliert über die gesamte Zeit nicht die Spannung und man erfährt auch in Rückblicken immer etwas mehr über die Situation vor dem Unfall von Jesse. Wobei man erst zum Ende hin wirklich versteht, was vorgefallen ist. Die Rückblicke sind zwingend notwendig um das Geschehen im Ganzen zu verstehen. Sie sind durch die kursive Schriftart und eine extra Zeitangabe gut zu erkennen.

Jesse ist ein besorgter Vater, der völlig verzweifelt ist, als er seine Exfrau findet, seine Tochter verschwunden ist und noch dazu Jule in der Wohnung steht und natürlich denkt, daß er den Mord begangen hat. Angestachelt auch von Sandras Erzählungen aus den Zeiten des Kinderheimes, wo Jesse sich erst nach dem Unfall geändert haben soll und vorher teilweise "gefährlich" war. Er versucht alles Menschenmögliche, um seine Tochter zu retten.
Jule ist einfach unsicher, ich denke sie hatte sich vorher auch noch nie so richtig mit Jesse befasst und Sandras Erzählungen, waren wahrscheinlich nicht durchweg positiv. Aber mit der Zeit merkt man den Umschwung, allerdings noch immer mit einer gewissen Unsicherheit.
Isa ist als ein wunderbares, mutiges Mädchen dargestellt. die in der Situation trotz der Umstände und vielleicht auch durch die Anwesenheit von Artur gut klar kommt.
Artur, der ehemalige Heimleiter, der in dieser Situation von Isa als Opa adoptiert wird und versucht jeden Schaden von ihr abzuwenden ist mir sehr symphatisch. Er bereut seinen Fehler ungemein und versucht wenigstens Isa vor allem Bösen fernzuhalten.
Auch die anderen Homies sind sehr gut beschrieben, jeder auf seine eigene Art und Weise in die Gruppe integriert, und doch gibt es unausgesprochene Ängste, die man erst im Laufe des Buches mitbekommt.

Die Landschaft ist super beschrieben, wie Artur Isa erklärt, wie sie auf dem Dach klettern muß, wo sie runterspringen muß, wie sie zum nächsten Dorf kommt, die schneebedeckten Landschaften, der See, all das kann man sich super vorstellen und taucht in die verschneiten Landschaften ein.

Das Cover ist einfach gehalten, aber die rote Farbe sticht einem ins Auge und ich würde es in der Buchhandlung in die Hande nehmen, auch der Klappentext macht neugierig und so möchte man wissen, was passiert ist. Doch man erfährt erst zum Ende, wie es alles zustande gekommen ist. Vielleicht erahnt man im letzten Drittel ein bißchen, was sein könnte, aber die genauen Umstände erfährt man erst später.

Mir hat das Buch super gefallen, es liest sich flüssig, mit einer durchgehenden Spannung, interessanter Geschichte und interessanten Charakteren und einer sehr angenehmen Kapitellänge. Ich würde es in jedem Falle weiterempfehlen.