Toller Thriller

harlekin Avatar

Wie schon in „Schnitt“ und „Der Schock“ steckt im Prolog wieder einiges an Sprengstoff und leitet hervorangend in die eigentliche Geschichte über. Ich war von der ersten Seite an absolut gefesselt von den temporeichen Ereignissen, die sich bis zum Fahrtantritt nach Adlershof schon ereignen. Durch Rückblenden erfährt man wieder vieles über den Hauptcharakter. Hier sind es die teils doch sehr schlimmen Zustände, die in Adlershof vor 30 Jahren an der Tagesordnung waren. Diese geschilderten Eindrücke und die sehr düstere Atmosphäre in einem Heim ließen mich schon ein ums andere Mal schwer schlucken. Wie nicht anders zu erwarten war, wird dem Leser immer nur stückchenweise Neues enthüllt und Marc Raabe versteht es erneut sehr gekonnt einen auf falsche Fährten zu schicken. Alle noch offenen Fragen werden dann im fulminanten Finale geklärt. Der Schreib- und Erzählstil tuen ihr übriges um die Spannung und das Lesevergnügen hoch zu halten. Mich hat „Heimweh“ absolut überzeugt und ich bewerte diesen Psychothriller mit 5 von 5 Sterne.