Wenn die Vergangenheit unbekannt ist

flipfloplady007 Avatar

Jesse Berg ist Kinderarzt. Er lebt von seiner Frau getrennt und hat mit dieser eine gemeinsame Tochter. Als er seine Tochter eines Abends abholen möchte, findet er seine Exfrau ermordet in ihrem Wohnzimmer auf. Jesses Tochter ist verschwunden. An der Wand findet er eine Nachricht, die ihn darauf hinweist, dass sie ihm nicht gehört. Jesse macht sich sofort auf die Suche nach seiner Tochter und beginnt dabei in seiner Kindheit im Kinderheim Adlershof in Garmisch-Patenkirchen. Er hofft dort auf einen Hinweis zu stoßen, der ihn zum Aufenthaltsort seiner Tochter führt.

Inhalt:
Der Inhalt des Buches hat mir gut gefallen. Es handelt sich um einen spannenden Thriller, der teilweise wirklich grausam ist. Der Leser begleitet Jesse die gesamte Zeit auf seiner Suche und erfährt so immer mehr über Jesses Vergangenheit. Die Erzählung hat dabei zwei Erzählstränge, von denen der eine in der Gegenwart spielt und der andere in der Vergangenheit. Am Ende des Buches fließen beide Stränge zusammen, sodass der Leser dann einen Überblick über den Gesamtzusammenhang hat.

Schreibstil und Aufbau:
Das Buch unterteilt sich in viele eher kurze Kapitel. Nach jedem Kapitel wechseln der Ort der Handlung und auch die Zeit. Meist findet ein Wechsel zwischen den beiden Erzählsträngen statt. Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut. Ich kannte bisher kein Buch von ihm, bin nun allerdings begeistert. Er schafft es sehr schnell eine Spannung aufzubauen, die dann für den Rest des Buches anhält. Es ist mir schwer gefallen das Buch aus der Hand zu legen, da ich unbedingt mehr über Jesse, seine Tochter und seine Vergangenheit erfahren möchte. Dass es am Ende dann eine plötzliche und total unerwartete Wendung gibt, hat mich sehr positiv überrascht. Aber auch den Rest des Buches fand ich es schwer Spekulationen über den Täter anzustellen.

Charaktere:
Die Charaktere des Buches haben mir ebenfalls gut gefallen. Besonders gerne mag ich Jesses Tochter und das nicht nur, weil sie das Opfer einer Entführung ist. Sie ist ein niedliches kleines Mädchen mit einem riesen großen Herz. Jesse konnte ich anfangs schlecht einschätzen und auch zum Ende hin ist es mir nicht immer ganz leicht gefallen zu entscheiden, was ich von ihm halten soll. Ich finde gerade dies hat das Buch für mich noch spannender gemacht. Auch alle anderen Charaktere sind gut gemacht, da sie sehr unterschiedlich sind und die Handlung auf ihre eigene Art beeinflussen.

Cover und Klappentext:
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Besonders der Kontrast zwischen dem knalligen Rot und dem grau-weißen Hintergrund gefällt mir sehr gut. Ich finde, dass der Titel so besonders stark hervorkommt und etwas leicht Bedrohliches mit sich bringt. Auch der Klappentext des Buches ist sehr gut gelungen. Er hat mein Interesse geweckt ohne dabei zu viel über die Geschichte zu verraten oder falsche Erwartungen zu wecken.

Fazit:
Ich finde das Buch rundum gelungen. Es handelt sich um einen spannenden Thriller, den man nur schwer aus der Hand legen kann. Ich kann dieses Buch also mit gutem Gewissen weiterempfehlen, denn dieses Buch lohnt sich auf jeden Fall.