Liebe in Kreuzberg

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
buecherfan.wit Avatar

Von

Bei der gemeinsamen Geburtstagsfeier verkündet Georg Link den anwesenden Freunden seine Verlobung mit Charlotte, genannt Lotte, Michalski. Lotte war bisher eine eher unwahrscheinliche Kandidatin für eine feste Beziehung oder gar eine Ehe, aber Georg scheint der Richtige zu sein. Lottes eine beste Freundin Lala, die selbst von Heirat und Kindern träumt, freut sich für sie, die zweite beste Freundin Kristin sieht in Lottes Plänen einen Verrat an den seit dem gemeinsamen Soziologiestudium vertretenen Positionen. Lotte kann die meisten Einwände entkäften. Am Ende der Leseprobe zeigt sich, dass Lottes Mutter ungefragt die Hochzeitsvorbereitungen übernommen und schon alle Vorgespräche geführt hat. 

Zu diesem Zeitpunkt sind alle glücklich, aber der erfahrenen Leser weiß natürlich (und der Klappentext deutet dies an), dass es bis zum Happy End noch einige Komplikationen geben wird - sonst wäre das Thema ja auch keinen Roman wert. Das ist alles sehr locker und amüsant beschrieben und enthält ausgesprochen witzige Passagen, z.B. wenn Lotte bemerkt, dass sie morgens aussieht wie Alice Cooper nach einer durchfeierten Nacht, weil sie sich grundsätzlich nicht abschminkt, ohne Wimperntusche allerdings blass und konturlos wie ein Nacktmull. Wenn man heitere, harmlose Frauenromane mag, ist das die richtige Lektüre.