Hochzeitsvorbereitung ohne professionellen Wedding-Planer

büchersally Avatar

Als Georg und Charlotte an ihrem 35. Geburtstag ihre Verlobung verkünden, freuen sich zwar die meisten, aber eben nicht alle. So werden die unterschiedlichsten Meinungen zur bevorstehenden Hochzeit abgeben. Charlottes Freundinnen Kristin und Lala haben dabei äußerst konträre Meinungen und helfen nicht immer bei schwerwiegenden Entscheidungen. Jedem kann man es wohl sowieso nicht recht machen, merkt die Braut schnell als sich auch Eltern und Schwiegereltern in die Planung einbringen.

Filippa Bluhm schildert im lockeren Umgangston aus Sicht der Braut die letzten sechs Monate bis zur Trauung des Paares. An manchen Stellen sollte der Leser nicht glauben, dass das tatsächlich der schönste Tag im Leben sein soll. Hat man anfangs noch den Eindruck, genug Zeit zur Vorbereitung zu haben, stellt sich bald das Gegenteil heraus. In Charlottes Fall ist das das fehlende Kleid, bzw. ein Kleid, für das noch ein paar Kilo abgenommen werden müssen. Nebenbei muss die Gästeliste erstellt, die Lokation ausgewählt und all die anderen Kleinigkeiten erledigt werden. Die Geschichte bietet somit genug Potential für lustige, genauso wie für traurige Ereignisse. Die Charaktere werden dabei zwar nicht gerade tiefgründig geschildert, dennoch empfindet man Sympathie für die Beteiligten. Durch die Ich-Form sollte es dem Leser eigentlich gut möglich sein, sich in Charlottes Position hineinzuversetzen. Trotzdem kam ich mir oft wie ein stiller Beobachter vor, der zufällig neben dem Geschehen steht und die kleinen und größeren Katastrophen aus der ersten Reihe mitverfolgt. Aufgrund des Titels habe ich eigentlich eine unkonventionelle Trauung erwartet. Charlottes aufgebrachter Widerstand gegen Traditionen gleicht in etwa dem von Transparentpapier bei Orkan. Schon nach wenigen Seiten beschäftigt sich die Turnschuhträgerin mit Vögelchen auf der Einladungskarte und der Suche nach dem perfekten Kleid.

Dieses 192-seitige Buch fordert perfektionistisch veranlagte Hochzeitsplaner dazu auf, nicht alles so ernst zu nehmen. Noch nicht so mit dem Thema bewanderte Trauwillige dient es vielleicht sogar als Erfahrungsbericht. Auf alle Fälle bietet es ein paar vergnügliche Stunden für jeden, der sich mit dem Thema jemals befasst hat. Filippa Bluhm hat eindeutig Talent, das Wesentliche auf den Punkt zu bringen.