Das Zeichen der Athene

-abby- Avatar

Die Leseprobe zu "Die Helden des Olymp- Das Zeichen der Athene" von Rick Riordan beginnt sehr spannend. Wir erleben mit, wie Annabeth, Leo und Piper mit ihrem Kriegsschiff Argo 2 zu Neu-Rom reisen. Dort wollen sie sich mit den Römern verbünden um eine Weissagung zu erfüllen. Diese besagt, dass sieben römische und griechische Halbgötter den Untergang des Olymps aufhalten.
Die Atmosphäre auf dem Schiff sowie in Neu-Rom ist sehr schön beschrieben. Als Leser wird man sofort in den Bann der Götterwelt gezogen.
Mir gefällt vor allem die Verknüpfung der Fantasie und Wirklichkeit. Obwohl Rick Riordan Fantasy-Bücher schreibt, kann man sich sehr gut vorstellen, das dies alles wirklich passiert. Auch bei diesem Buch "Das Zeichen der Athene" ist dies der Fall. Zudem scheinen mir die Pro- und Antagonisten wieder sehr gut ausgearbeitet. Sie haben alle verschieden Persönlichkeiten mit Stärken und Schwächen. So wirken die Figuren sehr lebensecht und lebensnah. Ich denke, diese Bücher sind für jede Altersgruppe geeignet. Nicht nur das die Helden spannende Abenteuer erleben, man erfährt eine Menge zu den Göttern, was man im Schulunterricht nicht alles lernen könnte. So wird das Interesse an Mythologie verstärkt und mehr Menschen wollen sich mit den Gottheiten beschäftigen. Wie schon geschrieben beginnt die Leseprobe sehr spannend. Man erlebt die nicht gerade freundliche Ankunft in Neu-Rom. Der Schreibstyl ist besonders und oft witzig und ironisch. Wenig später werden einige Fragen aufgeworfen, deren Antworten man natürlich kaum erwarten kann. Gerade an einer sehr spannenden Stelle hört die Leseprobe auch schon wieder auf und möchte sofort weiterlesen. Ich bin mir sicher, dass die Geschichte genauso spannend weiter verläuft.