Einfach göttlich zu lesen !

aquaman20 Avatar

Nachdem man mit der Percy Jackson Reihe begeistert wurde, und schon enttäuscht war, dass es nicht weiter geht, hat Rick Riordan mit der neuen Serie "Helden des Olymps" eine Möglichkeit gefunden, Percy Jackson weiterleben zu lassen. Nun wird die Mythologie der Griechen mit der der Römer verbunden. Im ersten und zweiten Band werden nun die Charaktere vorgestellt und versucht miteinander zu verbinden , was gut gelingt. Nach einer Prophezeiung sollen sieben Halbgötter den Olymp vor dem Untergang bewahren. Am Anfang der Buches "Helden des Olymps - Das Zeichen der Athene" versuchen nun Annabeth und Percy mit ihren Freunden nach Rom auf der Argo II zu schiffen. Trotz der Verfeindung der römischen und griechischen Halbgötter , die mittlerweile beigelegt wurden - oder auch nicht ? - haben sich diese sieben Halbgötter wohl gefunden. Die Aufgabe ist die verschollene Statue der Athene wieder nach Griechenland zu bringen. Auf diesem Weg müssen sie Gefahren , Probleme und Aufgaben gemeinsam bewerkstelligen. Aber mehr soll hier auch nicht verraten werden oder doch ???
Insgesamt hat es Riordan geschafft, wieder ein tolles Meisterwerk zu schreiben und schafft mit seinem einfachen und mitreißenden Stil nicht nur Jugendliche und Kindern in seinen Bann zu ziehen , sondern auch etliche Erwachsene.
Ich kann nur jedem empfehlen das Buch zu lesen oder besser die ganze Reihe und die Vorgängerreihe. Aus den verschiedenen Sichtweisen der handelnden Personen und den "normalen" Probleme , die jeder von sich kennt, kann man auch über die alte Geschichte der Römer und Griechen ein wenig lernen oder wieder auffrischen.
Zum Ende möchte ich auch die Gestaltung des Buches mit der Grafik erwähnen: ein tolles Außenbild ziert den Band - wie auch schon bei den anderen Bändern. Echt toll und lädt zum lesen ein!
Also wer noch kein Weihnachtsgeschenk hat , auf in den nächsten kleinen Buchladen und einkaufen!!