Helden des Olymps: Das Zeichen der Athene

dodo007 Avatar

Ich habe bisher kein Buch von Rick Riordan gelesen. Die Beschreibung der Geschichte ist interessant und machte mich neugierig.

Ich begann zu lesen und war fast sofort erschlagen von den vielen Göttern, Halbgöttern und Helden auf römischer und griechischer Seite!. Diese vielen Personen, die sofort auf mich einstürmten, das hat mich doch gestört. Vor allem wenn man sich nicht so in Sagen und Mythen auskennt. Auch das ich wohl die ersten Bücher nicht kenne. Der Schreibstil ist flüssig und auf eine jüngere Leserschaft ausgerichtet. Die Mischung von moderner Technik und uralten Kampfmitteln ist gut gelungen. Das Buch ist spannend und voller Action.

Die Helden dieser Geschichte sind jung. Mädchen und Jungen sind gleichberechtigt und sind Helden dieser Buchreihe. Eine wichtige Nebenhandlung sind aber auch die Liebesbeziehungen zwischen den Jugendlichen. Alle scheinen verliebt zu sein. Mal wird diese Liebe erwidert, mal nicht. Doch auf richtige Liebesszenen wird auf Rücksicht, wohl auf die jugendliche Zielgruppe, verzichtet.

Mich persönlich hat die Geschichte nicht so gepackt, aber ich bin auch deutlich über der beschriebenen Zielgruppe. Es ist ein gut zu lesendes, spannendes Jugendbuch.