Spannende Fortsetzung der ersten beiden Bände

donkey Avatar

"Das Zeichen der Athene" ist der dritte Band der Helden des Olymp Serie und alle Fans von Rick Riordan haben sicher schon sehnsüchtig darauf gewartet. In diesem Band müssen sich die Römischen und die griechischen Halbgötter zusammentun, um das Wiedererwecken der Göttin Gaia zu verhindern, was den sicheren Untergang des Olymp bedeuten würde. As diesem Grund ist Annabeth unterwegs zum römischen Halbgötter-Lager und trifft dort auch endlich Percy Jackson wieder.
Wie immer schafft es Rick Riordan, von der ersten Minute Spannung zu erzeugen und diese auch durch das Buch hindurch zu halten. Man sollte meiner Meinung zumindest die ersten beiden Bände von Helden des Olymp gelesen haben, besser wäre noch auch die Percy Jackson Reihe. Im Buch sind zahlreiche Anspielungen auf die früheren Bände und es wäre schade, wenn man das Half Blood Camp nicht schon kennen würde. Gerade dann fällt einem der Unterschied zum römischen Lager auf. Mir gefällt besonders, wie vielschichtig die Charactere dargestellt werden und wie viele Erzähl-Nebenstränge es in der Geschichte gibt. Aber es gibt auch wieder viele atemberaubende Kämpfe und neue und interessante Sagengestalten.
Ein zusätzliches Bonbon war für mich die beigefügte Bonusgeschichte, in der sich nun Percy Jackson und Carter Kane aus den Kane-Chroniken treffen. Wunderbar, wie Rick Riordan seine verschiedenen Werke miteinander verknüpft. Für fantasy-begeisterte Teenager ist dieses Buch absolut zu empfehlen, aber auch Erwachsene mit Interesse an der griechischen und römischen Sagenwelt werden ihren Spaß damit haben.