Eine spannende Reise in die Geschichte

fiedel Avatar

Das Buch "Helden und Götter" von Ursel Scheffler nimmt ein mit auf die Reise des alten Griechenlands, voller Sagen und Mythen. Dabei erhält man einen umfangeichen Einblick in die Götterwelt. Es wird erklärt welche Götter es gab, woher sie kamen und welche Aufgaben sie hatten
Dem Inhaltsverzeichnis ist zu entnehmen, dass es viele Kapitel zu den verschiedenen Göttern, Helden und Sagen gibt. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, einfach und zugleich auch spannend geschrieben, sodass es für Kinder leicht zu verstehen ist. Am Anfang mag es durch die vielen Namen vielleicht etwas verwirrend sein, aber durch die aufeinander aufbauenden Geschichten werden ein die Namen immer mehr vertraut und man weiß in welchen Verhältnis die einzelnen Götter und Personen zu einander stehen.
Gleichzeitig lernt man auch, welchen Einfluss die griechische Mythologie auf das alltägliche Leben genommen hat. Redewendungen, Firmennamen, Sternenbilder und Planeten finden alle ihren Ursprung aus der Sagenwelt. Die Illustrationen machen das ganze Buch auch anschaulich, wobei ich finde, dass man hier vielleicht etwas mehr liebe ins Detail hätte stecken können.
Im ganzen ist es jedoch ein schönes Kinder- und Jugendbuch, was viele Informationen enthält und zugleich sehr lehrreich ist.
Meiner Meinung nach ist es nicht nur für junge Leser sondern auch bestens für Erwachsene geeignet. Man kann sein Geschichtswissen wieder etwas auffrischen und lernt sicherlich noch das ein oder andere dazu.