Heute so aktuell wie früher

barbara62 Avatar

Als Jugendliche habe ich mit Begeisterung klassische Sagen und solche aus bestimmten Regionen gelesen. Leider habe ich vieles wieder vergessen, was mich besonders beim gelegentlichen Lösen von Kreuzworträtseln ins Grübeln bringt.
Ursel Schefflers Versuch, die Sagen für heutige Kinder und Jugendliche neu zu erzählen, finde ich sehr löblich. Der Stoff ist heute so spannend wie damals und wird, in so lockerem, munterem Ton erzählt und so witzig illustriert, auch heute noch begeistern. Besonders schön finde ich die Bezüge zur heutigen Sprache und zur Namensgebung im Bereich der Astronomie. Kinder und Jugendliche, die sich mit den Sagen beschäftigen, werden in ihrem Umfeld immer wieder auf Verbindungen stoßen und sich daran freuen. Und nicht zuletzt die so beliebte Fantasy-Literatur greift oft Stoffe aus den klassischen Sagen auf.
Ich würde das Buch gerne mit meiner Tochter zusammen lesen, die Referendarin an einer Grundschule ist. Sie könnte sich gut vorstellen, einzelne Kapitel bei Viertklässlern vorzulesen.