Außergewöhnlicher Histo-Krimi

ullap64 Avatar

Essen nach dem zweiten Weltkrieg. Nicht nur das Land ist wieder im Aufbau, auch die Polizeibehörde sortiert sich neu. Mittendrin der Polizist Carl, der einem gefährlichen Massenmörder auf der Spur ist, die Ermittlungen führen zurück in die Nazi-Zeit und machen auch vor dem Polizei-Apparat nicht halt. Eingewoben in die Story ist eine zarte Liebesgeschichte zwischen Carl und Anne, die mit ihren Schwestern und ihrem kleinen Neffen nach Essen in ein geerbtes Haus gezogen ist, deren ehemalige Besitzerin tot auf der Straße aufgefunden und offenbar ermordet wurde.

Was sich in der Beschreibung zunächst als ein reiner Krimi in historischem Ambiente liest, ist weitaus mehr. Der Autorin ist es mit diesem Buch wunderbar gelungen, die Stimmung, die in einer schwierigen und entbehrungsreichen Zeit über den Menschen liegt, wiederzugeben: Zum einen eine noch sehr düstere Grundhaltung, jeder versucht, zu überleben, Tauschobjekte zu ergattern und die Wohnsituation halbwegs erträglich zu gestalten. Auf der anderen Seite hält man innerhalb der Familie und des Freundeskreises zusammen und hilft sich gegenseitig. Gleichzeitig schwebt über allen die Angst vor einem frei laufenden Massenmörder, der es auch auf Annes Familie abgesehen hat und vor vermeintlichen Verrätern in den eigenen Reihen.
Historische Hintergründe wurden hier toll recherchiert, die Problematik des Wiederaufbaus einer funktionierenden Polizeibehörde, bei der nicht Wenige eine mehr oder minder schlimme Nazi-Vergangenheit besitzen, für mich sehr interessant thematisiert.
Gerne empfehle ich dieses außergewöhnliche Buch solchen Lesern, die sich gerne mal auf eine Genre-Mischung einlassen wollen und an einem ungewöhnlichen Nazi-Thema interessiert sind.