Bedrรผckend und doch voller Hoffnung

andreagarwing Avatar

โ€ž๐˜š๐˜ค๐˜ฉ๐˜ถ๐˜ญ๐˜ฅ, ๐˜ฅ๐˜ข๐˜ด ๐˜ธ๐˜ข๐˜ณ ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ฏ ๐˜ธ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ต๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜‰๐˜ฆ๐˜จ๐˜ณ๐˜ช๐˜ง๐˜ง, ๐˜ข๐˜ฃ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ฆ๐˜จ๐˜ข๐˜ญ, ๐˜ข๐˜ถ๐˜ด ๐˜ธ๐˜ฆ๐˜ญ๐˜ค๐˜ฉ๐˜ฆ๐˜ฎ ๐˜‰๐˜ญ๐˜ช๐˜ค๐˜ฌ๐˜ธ๐˜ช๐˜ฏ๐˜ฌ๐˜ฆ๐˜ญ ๐˜ฎ๐˜ข๐˜ฏ ๐˜ช๐˜ฉ๐˜ฏ ๐˜ฃ๐˜ฆ๐˜ต๐˜ณ๐˜ข๐˜ค๐˜ฉ๐˜ต๐˜ฆ๐˜ต๐˜ฆ: ๐˜Œ๐˜ณ ๐˜ฃ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ฏ๐˜ฉ๐˜ข๐˜ญ๐˜ต๐˜ฆ๐˜ต๐˜ฆ ๐˜ฏ๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ๐˜ต๐˜ด ๐˜Ž๐˜ถ๐˜ต๐˜ฆ๐˜ด. ๐˜š๐˜ค๐˜ฉ๐˜ถ๐˜ญ๐˜ฅ, ๐˜ฅ๐˜ข๐˜ด ๐˜ด๐˜ต๐˜ข๐˜ฏ๐˜ฅ ๐˜งรผ๐˜ณ ๐˜ฅ๐˜ถ๐˜ฏ๐˜ฌ๐˜ญ๐˜ฆ ๐˜ˆ๐˜ฃ๐˜จ๐˜ณรผ๐˜ฏ๐˜ฅ๐˜ฆ ๐˜ถ๐˜ฏ๐˜ฅ ๐˜š๐˜ค๐˜ฉ๐˜ญ๐˜ฆ๐˜ค๐˜ฉ๐˜ต๐˜ช๐˜จ๐˜ฌ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ต. ๐˜•๐˜ช๐˜ฆ๐˜ฎ๐˜ข๐˜ฏ๐˜ฅ ๐˜ธ๐˜ฐ๐˜ญ๐˜ญ๐˜ต๐˜ฆ ๐˜ง๐˜ณ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ธ๐˜ช๐˜ญ๐˜ญ๐˜ช๐˜จ ๐˜ด๐˜ค๐˜ฉ๐˜ถ๐˜ญ๐˜ฅ๐˜ช๐˜จ ๐˜ด๐˜ฆ๐˜ช๐˜ฏ. ๐˜ˆ๐˜ถ๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ฏ๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ๐˜ต, ๐˜ถ๐˜ฏ๐˜ฅ ๐˜ฅ๐˜ฐ๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ธ๐˜ข๐˜ณ ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ฆ๐˜ด.โ€œ

1948: Das Essener Polizeiprรคsidium fahndet nach Arnold Hoffmann, einem ehemaligen SS-Offizier, der fรผr das Massaker an 35 Zwangsarbeitern kurz vor Kriegsende verantwortlich ist. Der Kriminalbeamte Carl Bruns ermittelt derweil in einer aktuellen Mordserie, die mit dem damaligen Massenmord in Zusammenhang zu stehen scheint. Seine Nachforschungen fรผhren ihn in eine unerwartete Richtung โ€“ zu seiner Jugendliebe Anne.

Meine persรถnliche Lesermeinung: Der Krieg ist zu Ende, doch das Grauen geht weiter. Eva Vรถller hat in โ€žHelle Tage, dunkle Schuldโ€œ die Stimmung der Nachkriegszeit hervorragend eingefangen und mich damit total รผberrascht. Was fรผr eine Zeit: Zwischen Zerstรถrung und Wiederaufbau, zwischen Hoffen und Bangen, zwischen Leben und Tod. Wer hat wรคhrend des Krieges welche Schuld auf sich geladen und wie schwer fรคllt diese ins Gewicht? Das alles eingebettet in einen spannenden Kriminalfall, der in Teilen auf Tatsachen beruht. Besser geht es nicht. Ich habe dieses Buch verschlungen. Es lรคsst mich schockiert, berรผhrt und nachdenklich zurรผck. Und mit der Angst, dass wir wieder auf dem direkten Weg dorthin sind. Haben wir denn wirklich nichts aus der Vergangenheit gelernt?

Kurz: Ein gelungenes Krimi-Debรผt, das die besondere Atmosphรคre der Nachkriegszeit lebendig werden lรคsst. Bedrรผckend und doch voller Hoffnung.

โ€ž๐˜๐˜ช๐˜ฆ๐˜ญ๐˜ญ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ๐˜ต ๐˜ฉ๐˜ช๐˜ญ๐˜ง๐˜ต ๐˜ฆ๐˜ด ๐˜ช๐˜ณ๐˜จ๐˜ฆ๐˜ฏ๐˜ฅ๐˜ธ๐˜ฆ๐˜ฎ ๐˜ป๐˜ถ ๐˜ท๐˜ฆ๐˜ณ๐˜ด๐˜ต๐˜ฆ๐˜ฉ๐˜ฆ๐˜ฏ, (...) ๐˜ฅ๐˜ข๐˜ด๐˜ด ๐˜ฆ๐˜ด ๐˜ช๐˜ฎ๐˜ฎ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ช๐˜ฎ ๐˜’๐˜ญ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ฏ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜ข๐˜ฏ๐˜งรค๐˜ฏ๐˜จ๐˜ต. ๐˜‰๐˜ฆ๐˜ช ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ฏ๐˜ฆ๐˜ฎ ๐˜ฆ๐˜ณ๐˜ธ๐˜ข๐˜ค๐˜ฉ๐˜ฆ๐˜ฏ๐˜ฅ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜‹รค๐˜ฎ๐˜ฐ๐˜ฏ, ๐˜ฅ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ฏ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜ข๐˜ฏ๐˜ฅ๐˜ฆ๐˜ณ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜ง๐˜ช๐˜ฏ๐˜ฅ๐˜ฆ๐˜ต, ๐˜ถ๐˜ฏ๐˜ฅ ๐˜ฅ๐˜ช๐˜ฆ ๐˜จ๐˜ฆ๐˜ฎ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ฏ๐˜ด๐˜ข๐˜ฎ ๐˜ฅ๐˜ข๐˜ฏ๐˜ฏ ๐˜ธ๐˜ช๐˜ฆ๐˜ฅ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ข๐˜ฏ๐˜ฅ๐˜ฆ๐˜ณ๐˜ฆ, ๐˜ฃ๐˜ช๐˜ด ๐˜ด๐˜ช๐˜ฆ ๐˜ข๐˜ญ๐˜ญ๐˜ฆ ๐˜”๐˜ข๐˜ค๐˜ฉ๐˜ต ๐˜ช๐˜ฏ ๐˜รค๐˜ฏ๐˜ฅ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜ฉ๐˜ข๐˜ญ๐˜ต๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜ถ๐˜ฏ๐˜ฅ ๐˜ฏ๐˜ข๐˜ค๐˜ฉ ๐˜‰๐˜ฆ๐˜ญ๐˜ช๐˜ฆ๐˜ฃ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜ซ๐˜ฆ๐˜ฅ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜ท๐˜ฐ๐˜ฎ ๐˜ˆ๐˜ฏ๐˜จ๐˜ฆ๐˜ด๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ๐˜ต ๐˜ฅ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜Œ๐˜ณ๐˜ฅ๐˜ฆ ๐˜ต๐˜ช๐˜ญ๐˜จ๐˜ฆ๐˜ฏ, ๐˜ฅ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ด๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ช๐˜ฉ๐˜ฏ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜ฆ๐˜ฏ๐˜ต๐˜จ๐˜ฆ๐˜จ๐˜ฆ๐˜ฏ๐˜ด๐˜ต๐˜ฆ๐˜ญ๐˜ญ๐˜ต.โ€œ