Die schwere Zeit nach dem 2. Weltkrieg

trikerin Avatar

Zum Inhalt:

Carl Bruns - Kriminalbeamter aus Essen - hat es mit etlichen Mordfällen zu tun. Im Zuge seiner Ermittlungen trifft er seine Jugendliebe Anne wieder, die sich um ihre jüngeren Schwestern und ihren kleinen Neffen kümmert. Die Fälle sind ziemlich verworren und undurchsichtig. Noch dazu hat es Carl Bruns nicht leicht bei der Polizei. Er wurde in den 1930 er Jahren aus dem Polizeidienst entlassen da sein Großvater Jude war. Als er nach dem Krieg wieder eingestellt wurde ist er zwar glücklich darüber, aber er merkt schnell das das Nazi Regime noch lange nicht ausgerottet ist. Auch in den Polizeireihen herrscht teilweise Korruption. Das erschwert sein Leben sehr

Meine Meinung:

Ein realistisch geschriebener Krimi, der mir teils Gänsehaut bereitete.Unfaßbar was die Menschen alles erleben mussten. Und wie sich ehemalige Nazi Anhänger wieder einschleichen konnten ohne aufzufallen. Zu dieser Zeit konnte man wirklich fast niemanden mehr vertrauen. Es wird die Hungersnot und die Wohnungsnot bildhaft beschrieben. Das Elend das in Deutschland damals herrschte.Furchtbar.Die Autorin hat es verstanden so eine bildhafte und realistische Beschreibung der Orte und der Menschen wieder zu geben, das ich hautnah dabei war. Ich fühlte und litt mit den Menschen.

Fazit:

Ein historischer Kriminalroman den ich sehr gerne gelesen habe. Das Buch hat mich kopfschüttelnd zurückgelassen.
Eine klare Lesempfehlung von mir
Dafür 5 Sterne