Historischer Krimi mit Liebesgeschichte

madamebiscuit Avatar

Das Cover finde ich sehr gelungen für den Krimi. Es führt gelungen in das Setting des Romans ein, der in der Nachkriegszeit Ende der 1940 ger spielt.
Der Autorin gelingt es dabei sehr gut, Situationen und Charaktere zu beschreiben. Dadurch fiel es mir leicht, mich in die zertrümmerte Stadt Essen zu begeben und auch die Hauptpersonen wurden dadurch sehr schnell greifbar und in ihrem Handeln glaubwürdig. Die Geschichte selbst beleuchtet abwechselnd das Leben von Anne und Carl, die sich bedingt durch einen Mordfall, nach vielen Jahren wieder begegnen und sich emotional immer noch zueinander hingezogen fühlen.
Der Kriminalfall ist historisch eingebettet und war spannend zu verfolgen, gerade auch, weil mir dieses Verbrechen bisher nicht bekannt war. Allerdings ist es mir phasenweise, für einen Kriminalroman, zu sehr um die Liebesgeschichte von Carl und Anne gegangen. Das hätte in diesem Genre auch kürzer ausfallen dürfen.

Ansonsten war es ein gelungener Roman über die Frage nach der Schuld und der Erkenntnis, dass wir wohl alle nicht völlig frei davon sind.