In den Grauzonen von Gut und Böse ...

beastybabe Avatar

Eva Völler beschreibt in ihrem historischen Kriminalroman eine Geschichte, die sich wirklich so zugetragen haben könnte. Nicht nur deshalb, weil ihr eine wahre Begebenheit zugrunde liegt, sondern auch aufgrund der authentischen Darstellungen.

Sie nimmt uns mit in die Stadt Essen der frühen Nachkriegsjahre bis 1948. Eindrücklich werden nicht nur die Lebensumstände der Menschen damals beschrieben, sondern auch die Zerstörungen und Auswirkungen auf Infrastruktur und Verwaltung. Überhaupt wirkt alles sehr anschaulich und lebendig, der Schreibstil ist wirklich prima und leicht lesbar. Die Figuren erscheinen sehr lebensnah und glaubwürdig. Vor allem gibt es darunter einige Sympathieträger, die es dem Leser leicht machen, mit ihnen mitzufiebern in dieser spannenden Story.

Hauptakteur ist der Kriminalbeamte Carl Bruns, der seit Kurzem wieder im Dienst ist, nachdem er aufgrund seiner Abstammung einige Jahre im Bergbau arbeiten musste. Er soll den Mord an einer Frau aufklären, deren Sohn als verurteilter Massenmörder gesucht wird.
Bald wird ihm bewusst, dass es in diesem Fall einen familiären Zusammenhang zu seiner früheren Freundin Anne gibt. Diese persönliche Komponente bringt ihn des Öfteren in kleine Schwierigkeiten. Trotz der privaten Verstrickungen steht jedoch die Aufklärung des Falles immer im Vordergrund in diesem Buch.
Es wird sehr glaubhaft beschrieben, wie Carl und seine Kollegen ermitteln und welche Hindernisse sich dabei zeigen durch die damaligen Umstände und übergeordneten Zuständigkeiten. An manchen Stellen wird auch der Stand der Technik gut erläutert, das fand ich auch interessant.

Das Buch liest sich sehr flüssig und es ist auch durchaus spannend. Falsch gelegte Spuren, versteckte Zusammenhänge und alte Geheimnisse sorgen immer wieder für etwas Nervenkitzel, auch ein paar actionreichere Szenen sind dabei.
Bei aller Spannung kommt aber auch die emotionale Seite hier nie zu kurz. Ob es nun um die sich wieder anbahnende Beziehung zwischen Carl und Anne geht, oder um die Liebe und den Zusammenhalt in Familien - es gibt reichlich Momente, die das Herz berühren.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich hoffe, dass es vielleicht noch weitere Geschichten mit Carl und Anne geben wird. Ich würde mich sehr freuen über eine Fortsetzung.