Mehr als ein Krimi

christine.stratmann Avatar

Ein Kriminalroman mit einem wahren Hintergrund aus der Nachkriegszeit. Das Thema finde ich sehr interessant und packend. Wie das Leben in dieser Zeit verstrickt war in Verzweiflung, Hunger, Wohnungsnot, dem Streben nach einem besseren Leben und dem Versuch die Gräueltaten einiger Menschen zu bestrafen ohne selbst in die Fängen der Justiz zu geraten.
Das Buch nimmt zunehmend an Fahrt auf, allerdings auch mit ein paar Längen. Erst mit der Zeit habe ich die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Personen vollständig verstanden. Der Krimi enthält aber alle Aspekte, die ihn spannend und lesenswert machen. Die Personen werden authentisch beschrieben und dargestellt. Ich konnte mich sehr gut hineinversetzen und die Verhaltensweisen der verschiedenen Charaktere nachvollziehen. Als besonders interessant habe ich auch die Probleme der zunehmend wieder ins Amt drängenden Nazis und die Schilderungen zu den Erwartungen im Zusammenhang mit der Währungsreform empfunden. Fazit: Ein spannender historisch geprägter Roman, nicht nur ein Krimi.