Mord in der Nachkriegszeit

polly1000 Avatar

Nachdem ich die dreiteilige Ruhrpott-Saga sowie die beiden Bände der Dorfschullehrerin gelesen habe, habe ich mich gefreut, dass Eva Völler ein neues Buch herausgebracht hat, und das auch noch in einem anderen Genre: Krimi! Ich brauchte tatsächlich ca. 50 Seiten, um in die Geschichte hineinzukommen, aber dann las sich das Buch so weg. Die Haupt-Handlung beginnt spielt im Jahr 1948. Das Leben im Ruhrpott findet in der Nachkriegszeit mit dem Schwarzmarkt und der Währungsreform statt. Das allein ist schon einmal interessant. Die Eigentümerin eines Mietshauses stürzt aus dem Fenster, und es sieht nach Mord aus. Der Kriminalbeamte Carl Bruns, der wegen seines jüdischen Opas während der letzten Jahre des Krieges in der Zeche arbeiten musste und jetzt wieder im Dienst ist, ermittelt. Der Sohn der Ermordeten ist ein gesuchter SS-Verbrecher. Die Schwiegertochter und die beiden Schwestern leben jetzt zusammen mit dem Enkel Emil in Köln und erben das Haus. Carl kennt eine von den Frauen und je weiter er in dem Fall gräbt, desto persönlicher ist er betroffen. Und dann sind da ehemaligen Parteimitglieder, die ihre Ämter zurück möchten. Und die Liebe zwischen Anna und Carls spielt auch eine sehr große Rolle.
Wir in allen ihren Büchern sind die Charaktere so gut beschrieben, und man mag der Handlung so gerne folgen. Als richtigen Krimi würde ich das Buch nicht gerade beschreiben, eher als Spannungsroman mit kriminalistischem Hintergrund.