spannender Nachkriegskrimi

khaleesi Avatar

Eva Völler hat mir diesem Nachkriegskrimi ihren ersten Spannungsroman geschrieben. Es ist ein unterhaltsamer und spannender Genremix geworden: Historischer Roman, der den Zeitgeist gut transportiert, ein spannender Krimi und ein wenig Romantik.
Carl Bruns durfte nach Kriegsende zurück in den Polizeidienst. Unter dem NS-Regime musste er aufgrund eines jüdischen Vorfahren unter Tage arbeiten. !948 ist Essen noch immer stark zerstört, der Wiederaufbau erfolgt schleppend, aber die DM wird eingeführt und die Rationierungen werden nach und nach aufgehoben, so dass die Wirtschaft wieder zu florieren beginnt. Die Mutter eines gesuchten SS-Verbrechers wird tot aufgefunden. Carl soll den Fall klären und verstrickt sich dabei durch persönliche Beziehungen zu Zeugen mehr und mehr darin.
Der Roman ist spannend, der Kriminalfall wird nach vielen Wendungen gut gelöst. Besonders gefällt mir, das die Zeit so lebendig wird, man kann sich alles gut vorstellen. Es war damals ein großes Problem, dass ehemalige Nazis sich wieder im Polizeidienst und anderen Positionen etablieren konnten. Aber auch die anderen Gegebenheiten, wie Schlange stehen, der Hunger, die desolaten Wohnsituationen, Schwarzmarkt, Hamsterfahrten u.a. wird gut beschrieben.