Spannender ReihenAuftakt

poed Avatar

Die Autorin nimmt uns in ihrer neuen Krimi Reihe auf eine historische Zeitreise, ins Ruhrgebiet der Nachkriegszeit, mit. Die Geschichte beruht in Teilen auf wahre Begebenheiten, einen wahren Kriminalfall, der unsägliches ans Licht bringt. Nach dem Krieg werden zahlreiche Ämter von Polizei, Justiz, Verwaltung neu besetzt. Die angestrebte Entnazifizierung ist oftmals noch Wunschdenken bzw. immer noch stark unterwandert. Das bekommt auch Kriminalinspektor Carl Bruns fast täglich in seiner Arbeit zu spüren. Carl war selbst Opfer des Naziregimes, über Jahre durfte er seinen Beruf bei der Polizei nicht ausüben, nur weil sein Großvater jüdischer Herkunft war. Jetzt wieder im Einsatz, wird er vor große Herausforderungen gestellt.

Der Autorin gelingt es unglaubliche Spannung zu erzeugen. Bruns hat jede Menge Kriminalfälle zu bearbeiten. Ein Lichtblick, im Zuge der Ermittlungen trifft er seine einstige Jugendliebe wieder. Aber ist sie oder ihre Schwester in den aktuellen Mordfall um eine Vermieterin verwickelt? Steht sein privates Glück erneut auf dem Prüfstand? Ist Anne, ihre Familie, er selbst in Gefahr? Es lohnt sich, all das Herauszufinden.

Der Schreibstil fesselnd, überzeugend, absolut authentisch und so spannend wurde ich in den Sog der Geschichte, den Ermittlungen gezogen. Schreckliche Tatsachen kommen ans Licht. Das damals vorherrschende Zeitgeschehen, Wohnungsnot, ZwangsEinquartierungen, Schwarzmarkthandel, Hungersnot uvm wurden perfekt eingefangen. Keiner ist frei von Schuld?

Mir hat dieser Krimi fesselnde, nervenaufreibende Lesestunden geschenkt. Davon möchte ich unbedingt mehr lesen. Der Showdown zum Ende echt überraschend und unvorhersehbar.

Für alle Liebhaber von historischen Kriminalfällen der Nachkriegszeit ein absolutes Muss. Ich freue mich schon auf weitere Fälle dieser Reihe. Besonders erwähnen möchte ich den Titel des Buches, der nicht treffender gewählt werden konnte.

Ganz klare Leseempfehlung.