Vielschichtige, spannende und emotional berührende Story

isabell Avatar

Das Cover des Romans, wobei ich erst auf den zweiten Blick gesehen habe, dass es sich um einen Kriminalroman handelt, hat mich sehr angesprochen, denn ich mag historische Romane aus dieser Zeit. Der Kriminalroman spielt 1948 in Essen und der Kriminalbeamte Carl Bruns bekommt es mit einer toten Frau zu tun, deren Sohn mitverantwortlich für ein Massaker kurz vor Kriegsende ist und deswegen gesucht wird. Er nimmt die Ermittlungen auf und dabei trifft er seine erste große Liebe aus der Jugend wieder. Desweiteren geht es um den damaligen Lebensalltag der Menschen allgemein, denn Armut, Kälte und Hunger, sowie die Schatten der Vergangenheit liegen über ihnen und auch der Schwarzmarkt und Hamsterfahrten gehören dazu. Der Autorin gelingt es jedoch auch die positiven Momente einzufangen, in denen es unter anderem um Liebe,Freundschaft, Zusammenhalt, um genügend Essen, Zaubertricks oder einen Ausflug geht. Ich finde die Protagonisten alle sehr authentisch dargestellt und mag es, wie neben dem roten Faden der Ermittlungen der weiteren Morde,auch immer weitere Details über ihr Leben verraten wird.
Der Roman hat mir sehr gut gefallen und wird noch lange in mir "nachhallen".