Geheimnisvolles Lappland, wohlige Schwäbische Alb und die wohl letzten Monate einer Krebskranken

sandra8811 Avatar

Das Cover ist toll. Mir gefallen die Blaubeeren und der geheimnisvolle Titel.

Die 72 Anna hat wohl ihre letzten Wochen vor sich. Sie leidet an Lungenkrebs, der schon Metastasen gebildet hat. Sie hat aufgehört, sich behandeln zu lassen. Sie ist eine starke Frau die genau weiß, was sie will. Für ihren letzten Wunsch schickt sie ihre Nichte Frederike nach Lappland, wo sie einen Brief an Petter Svakko übergeben soll bezüglich einer Hütte. Noch ist nicht klar, was in diesem Brief alles drinsteht, feststeht, dass Rike keine Ahnung davon hat, dass ihre Tante die Behandlung abgebrochen hat und dass auch ein Brief für sie im Kuvert enthalten ist. Für Rike ist es der ideale Zeitpunkt, da sie in Trennung von ihrem Mann Thomas lebt. So kann sie (nachdem sie schon einiges vom Süden gesehen hat) den Norden entdecken. Rike kann sich an einen fremden Mann erinnern, der sie aus einem See oder Meer gezogen hat und sie warmrubbelte. Wer war es? War es Petter Svakko? Wie lange hat ihre Tante noch? Was steht noch in diesem Brief? Und wer ist Katja?
Mir gefällt der Schreibstil der Autorin. Die bildlichen Beschreibungen sind super. Das Flair der Schwäbischen Alb und von Lappland finde ich toll. Die Leseprobe lies sich leicht und schnell lesen. Ich bin gespannt, wie das Buch weitergeht!

Da das Thema Krebs auch in unserer Familie ein Thema war/ist, kann ich gut mitfühlen, wie es Rike, aber auch wie es Anna gehen muss. Ich würde gerne herausfinden, was es mit der Hütte auf sich hat und was Annas Anliegen ist.