Gebastelte Kinder mit Ecken und Kanten

suse9 Avatar

Wunderbar. Ich mag es, wenn Autoren ihre Leserschaft ernst nehmen, und bei Stefanie Höfler merkt man sofort, dass sie die Kinder liebt, versteht und respektiert. Die Beschreibung der einzelnen Charaktere, begeistert mich. Die Autorin stellt mit einfachen, präzisen Worten Stärken und Fehler der Kinder heraus. Geschickt webt sie kleine Hinweise ein, die potentielle Spannungen vermuten lassen. So könnte der Senffleck auf Louis Schulter auf familiäre Schwierigkeiten hindeuten.

Auch wenn es sich bei der Klasse wahrscheinlich um eine Fördergruppe handelt, werden die Mädchen und Jungen nicht als Randfiguren abgestempelt wie so oft im alltäglichen Leben, sondern ihre Besonderheiten hervorgehoben. Schön, dass es solche Lehrer wie Frau Coroni gibt, gewinnt man doch den Eindruck, dass sich die Klasse gut aufgehoben fühlt.

Helsin mag ich schon jetzt, obwohl mich ihre Wutausbrüche erschreckt haben. Da ich in meiner Freizeit mit Kindern arbeite, kenne ich diese Situationen sehr genau und auch das Gefühl der Hilflosigkeit sowohl auf Kindes- als auch auf meiner Seite. Vielleicht birgt diese Geschichte den ein oder anderen Hinweis, wie man helfen kann.

Die Illustrationen finde ich sehr gelungen. Sie sind nicht kitschig langweilig, irgendwie frischfrech und passen perfekt zum Text.