Helsin und ihr Ausrasten

redcat Avatar

Das Buch ist gleichermaßen für Mädchen und Jungen gedacht. Es ist in einer kindgerechten und zeitgemäßen Sprache geschrieben, in die man leicht reinkommt.
In Helsins Klasse (2. Klasse) kommt ein neuer Schüler (Louis), der die bislang dort herrschende Ordnung durcheinander bringt, da er nichts von den ungeschriebenen Regeln, die dort herrschen, kennt. Denn die Schülerin Helsin ist irgendwie verhaltensauffällig. Sie rastet leicht aus und hat dann ihre Gefühle – Aggressionen, Wut – nicht in Griff. Und so geraten Helsin und Louis aneinander. Helsin kann diesen „super-gescheiten“ Louis nicht ausstehen, der sich gleich zu Beginn des Kennenlernens auch noch lustig über sie gemacht hat. Wie soll das nur weitergehen?!
Ich glaube, wir haben hier mit einer turbulenten Freundschaftsgeschichte zu tun, bei der sich diese zwei Protagonisten im Kreise drehend und Hindernisse überwindend näherkommen.

Die netten, leicht kantig wirkenden Zeichnungen im Buch lockern die Geschichte auf und unterbrechen die Textblöcke. Die Kapitelüberschriften beleuchten kurz und prägnant, was im kommenden Kapitel passiert.

Das Cover zeigt das junge Mädchen Helsin in verschiedenen Gefühlszuständen, was mir gut gefällt. Die Farbe, das Altrosa als Coverhintergrund, sagt mir aber gar nicht zu, so dass ich das Buch in einer Buchhandlung links liegen gelassen hätte.