Abenteuerspaß für Jung und Alt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
majandra Avatar

Von

Rudolphus Pringle und Henry Hunter besuchen dieselbe Schule: „St. Grimbolds Schule für Außergewöhnliche Jungen“. Dass es sich vor allem bei Henry Hunter um einen außergewöhnlichen Jungen handelt, wird schnell klar: Zuerst stielt er dem Schuldirektor eine seltene Flöte, dann fliegt er gemeinsam mit Rudolphus in einen Dschungel, um einen ungewöhnlichen Käfer zu suchen … Aber das eigentliche Abenteuer, der Fall der Bestie von Snagov, steht den beiden noch bevor! Wenn da nicht eine ganze Menge spannender Entdeckungsreisen auf die beiden warten!

Bereits auf den ersten Seiten ist man von dem Buch absolut begeistert. Die Situation zu Beginn der Geschichte wird nicht nur kindgerecht geschildert, sondern ist so witzig und ungewöhnlich gestaltet, dass man auch als Erwachsener seine Freude damit hat. Schließlich ist es doch reichlich ungewöhnlich, dass ein Junge unter dem Bürofenster des Direktors hängt und dann nicht einmal selbst wieder herunterkommt! Auch inhaltlich ist schon von Beginn an klar, dass es sich um eine außergewöhnliche Geschichte handeln wird, immerhin heißt die Schule der Protagonisten „St. Grimbolds Schule für Außergewöhnliche Jungen“. Damit nicht genug, erfüllt das Buch auch eine wundervolle pädagogische Funktion: Henry Hunter, der schon allein aufgrund seines Namens (zu Deutsch „Jäger“) nach Dingen jagt, erlebt die wundersamsten Abenteuer auf seinen Reisen und lässt sich von keinen Hindernissen aufhalten. Das ist doch genau das, was eine Kinderseele erfüllt: Entdeckungen machen und alle Grenzen überwinden. Und vielleicht darf der Leser / die Leserin auch noch selbst mitdenken und miträtseln? Alle Zutaten also für ein wunderbares Kinderbuch enthalten, das nicht nur die Kleinen erfreuen wird!