Superhelden mag man eben

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sheena01 Avatar

Dieses Kinderbuch ist in der Ich-Form geschrieben, man erfährt über den Erzähler nur, dass er "Pringle" gerufen wird, und ebenso wie der Protagonist Henry Hunter die "St. Grimbolds"-Schule besucht. In der Leseprobe kommt es zum ersten Zusammentreffen zwischen Pringle und Henry Hunter, die beiden unterscheiden sich grundsätzlich: Henry ist superschlau, und stammt aus einer sehr begüterten Familie, die sich allerdings kaum um ihren Spross kümmert, im Gegensatz dazu ist Pringel in allem ziemlich durchschnittlich. Ein sehr einfach gestricktes Buch, im Grunde eine Detektivgeschichte mit einem Hauch Mystik, die ein bisschen auch an Harry Potter erinnert. Mir scheint die Altersbegrenzung von 12 jahren ein wenig zu hoch gegriffen, vom Verständnis her ist diese Geschichte sicherlich bereits für 6-7jährige Kinder lesbar, zumal diese Altersgruppe von der Thematik her vermutlich mehr angesprochen werden als 12jährige. Sicherlich ein nett geschriebenes Kinderbuch, mit einem Superhelden in der Hauptrolle. Das Cover ist eher poppig gestaltet.