Ein super-spannendes und wohlig-gruseliges Abenteuer

smartie11 Avatar

Meine Meinung:
„Henry Hunter jagt den Urvampir“ ist der erste Teil einer neuen Kinderbuchserie für junge Leser ab 10. Sowohl der Titel als auch das wirklich schön gestaltete Cover mit Tentakeln und Grusel-Schloss im Hintergrund verraten, was den Leser erwartet: Abenteuer, Action und natürlich eine gehörige Portion Grusel! Und auch die Zeichnungen der beiden Protagonisten sind sehr gut gelungen: Henry ist der coole, unerschrockene und stets voran preschende Abenteurer während sein „Assistent“ Dolf eher der bodenständige Typ ist, dem auch schon mal die Knie schlottern, auf den jedoch in jeder Situation stets Verlass ist. Die beiden sind ein echtes Traum-Duo. Wer nun denkt, dass sein ein reines Jungs-Buch, der irrt. Mit Bella gibt es auch ein echt cooles und taffes Mädchen, das auf einem Motorrad durch die Nacht braust, Henry & Dolf durchaus den Schneid abkauft und durch nichts zu erschüttern ist. Hier ist also etwas für jeden Geschmack dabei! Nur keine Prinzessin im rosa Kleidchen… ; o )
Die Story an sich fußt auf einem bekannten, aber erprobten Grundthema: Dracula und Vampire. Auch wenn es hierzu schon fast unendlich viele Geschichten und Literatur gibt, ist es dem Autor John Matthews für meinen Geschmack gelungen, dem alten Dracula-Motiv einen ganz eigenen Anstrich zu verleihen und mit einer recht innovativen Idee zu verknüpfen. Das hat mir wirklich gut gefallen und insgesamt auch überzeugt.
Gefolgt von einem recht schnellen „Kennenlernen“ von Henry und Dolf starten die beiden auch zügig in ihr großes Abenteuer, so dass sich der Spannungsbogen sehr schnell aufbaut und sich über die gesamte Story hinweg kontinuierlich bis zum großen, actiongeladenen und fulminanten Finale immer weiter steigert. Garniert ist das Ganze mit vielen, mal mehr, mal weniger gruseligen Stellen, wobei ich den „Grusel-Grad“ persönlich stets als „angenehm“ empfunden habe. Dies sollte auch für die jüngsten Leser ab 10 gut auszuhalten sein, ohne nachts Albträume zu bekommen.
Matthews´ Schreibstil ist locker-flockig und oftmals sehr humorvoll, so dass sich das Buch sehr angenehm lesen lässt. Ich selbst habe es in einem Rutsch gelesen, da ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Richtig begeistert bin ich von den zahlreichen, in Schwarz-Weiß gehaltenen Illustrationen, die stets perfekt zur Story passen und die Stimmung für mein Empfinden sehr gut rüber bringen. Hier hat der britische Illustrator Nick Tankard (http://nicktankard.co.uk/) einen richtig tollen Job gemacht.

FAZIT:
Super-spannend, wohlig-gruselig mit viel Action und tollen Charakteren und richtig tollen Illustrationen. Davon würde ich liebend gerne mehr lesen!