Henry & Dolf - Ein unschlagbares Team

esposa1969 Avatar

== Buchbeschreibung: ==

Als Superhirn und Spürnase Henry Hunter einen Hinweis auf den rätselhaften Urvampir entdeckt, bricht der reiche und höchst ungewöhnliche Internatsschüler mit seinem Freund Dolf zu einer gefährlichen Reise nach Transsilvanien auf. Dabei begegnen sie einem geheimnisvollen Kult und der wilden Bella, Draculas Tochter! Doch können die beiden ihr trauen? Und können sie der finsteren Macht entgehen, die jeden ihrer Schritte verfolgt und das Biest aus seiner unterirdischen Höhle befreien will? Eine aufregende Verfolgungsjagd beginnt. Spannend bis zur letzten Seite und großartig zum Leben erweckt durch die wunderbaren Illustrationen - der neue Indiana Jones!

== Leseeindrücke: ==

Wieder ein Kinderbuch, das uns restlos begeistert hat und bei dem wir Band 2 entgegenfiebern:

Da die Lesealter-Empfehlung bei 10 bis 12 Jahren liegt und mein Sohn mit seinen 11 Jahren nicht nur genau da hineinpasst, sondern auch mit zweitem Namen Henry heißt, war dieser Abenteuerroman ein Muss für uns.

Aus Dolfs Sicht erleben wir zu Beginn der Handlung, wie beide sich kennenlernen: Henry Hunter, dessen Name Programm ist und der eben auf der Jagd nach dem Urvampir ist. Henry ist überaus intelligent, unermesslich reich und mutig und abenteuerlustig und cool dazu! Ja und Dolf - Rudolphus Pringle - , der ein wenig wie ein verlorenes Helferlein neben Henry wirkt, aber ein wahrer und verlässlicher Freund ist, wie jeder Held einen braucht.

Beide begeben sich nun als auf die Suche nach dem Urvampir und wo könnte man da besser fündig werden als in der Heimat von Dracula: Transsilvanien in Rumänien. Mit einem ominösen Reisebegleiter machen sie sich auf dem Weg, besuchen Schlossruinen in einsamen Gegenden, wo es spuken soll und treffen dort auch noch Graf Draculas wunderschöne Tochter Bella. Ob die den beiden auf der Suche nach dem Urvampir, das auch das Biest von Snagov genannt wird, behilflich sein kann??

Diese Geschichte ist nicht nur abenteuerlich und cool, sondern eben auch sehr lehrreich, da wir viel über die alten rumänischen sagenumwobenen Schlösser des Grafen Dracula lesen. Vieles, das ich aus dem Buch erlesen habe, habe ich auch ergoogelt und konnte so viel "vermeintlich Wahres" in diesem Kinderbuch finden.

Untermalt werden die 240 Seiten mit vielen schwarz-weiß Illustrationen, die das Gelesene auflockern und bildhaft werden lassen. Die Zeichnungen sind sehr witzig und zeigen nicht nur Szenenausschnitte, sondern einfach auch mal düstere Wolken und natürlich auch den Urvampir.

Die Schrift ist sehr gut leserlich groß, die Kapitel angenehm kurz und kurzweilig. Der Schreibstil ist wunderbar witzig und verständlich geschrieben. Mein Sohn hat nun ein neues Idol: Henry Hunter! Das Ende ist zwar von der Geschichte her abgeschlossen, lässt aber durchblicken, dass HHs Abenteuer noch lange nicht alle bestanden sind…. Daher fiebern wir Band zwei freudig entgegen!