Henry Hunter jagt den Urvampir

tine_1980 Avatar

Henry Hunter und Dolf begegnen sich zum ersten Mal am St. Grimbolds Schule für außergewöhnliche Jungen. Man merkt recht schnell, wer der Draufgänger ist und wer der etwas Vorsichtigere. Wobei die beiden sich super ergänzen, denn auch wenn Dolf als Henrys Assistent ab und zu sehr ängstlich ist, ist auf ihn immer Verlaß. Ab und zu braucht man ja auch jemand, der einen etwas auf den Boden der Tatsachen zurückholt und dies braucht der Abenteuerer Henry aufjedenfall.
Und so passiert es schnell, daß sie zusammen ins Abenteuer stürzen, bei dem es um den ersten Vampir "die Bestie" geht. Sie reisen nach Rumänien, wo sie in einem verlassenen Schloß auf Bella (Draculas Tochter) treffen und sie die beiden, bei den weiteren Abenteuern begleitet. Erst wird Henry entführt, dann wird er zum Vampir, dann besiegen sie die Bestie auf ihre Art und Weise und am Ende entschließt er sich doch gegen das Vampirdasein.
Alles in allem wird die Geschichte von einem etwas langsameren Anfang sehr schnell spannend. Es ist für jedes Kind etwas dabei, klar für die Jungs das Abenteuerer Duo Henry und Dolf, sowie für die Mädels die auf dem Motorrad daher düsende Bella, die sich nicht so einfach unterkriegen läßt.
Das Ende war dann für meinen Sohn besonders interessant, denn er ist jetzt total im Henry Hunter Fieber, da er wissen möchte, wo Henry ist. Kluger Schachzug des Autors.
Das Cover und auch die Zeichnungen im Buch sind abwechslungsreich und schön gestaltet und so kann man sich als Kind doch von dem ein oder anderen ein Bild machen. Einzig die Kapitellänge fand ich etwas zu lange.
Mein Sohn war am Anfang noch nicht so begeistert, aber als sie dann auf ihrer Abenteuerreise waren und ein ums andere passiert ist, war er voll dabei und begeistert. Mir ging es genauso, klar ist die Kennenlernphase wichtig, doch für die Verhältnisse eines Kindes vielleicht etwas zu lange. Ansonsten, kann ich das Buch für Leser ab 10 empfehlen, es wird wohl nicht das Buch, daß er mehrmals lesen würde, aber es war schön zu lesen und die Fortsetzung wird spannend erwartet.