Henry Hunter - neuer Superdetektiv

ger6892daerger Avatar

Auf dem Cover des Buches sind in der Mitte die beiden Hauptpersonen zu sehen: im Vodergrund Henry Hunter mit grünem Hut und grünem Jacket, der sehr selbstbewusst dreinblickt. Dahinter Rudolphus Pringle, genannt Dolf, aus dessen Perspektive auch das Buch geschrieben ist. Er trägt ein Metallica T-Shirt und schlürft einen Michshake, sein Blick ist eher skeptisch und etwas furchtsam, er hält sich an Henrys Schulter fest, als suche er Schutz. Damit sind die beiden Jungs auch schon treffend charakterisiert. In den vier Ecken schlängeln sich giftgrüne Drachenschwänze.
Dolf und Henry lernen sich in der Schule für außergewöhnliche Jungen kennen. Sie finden schnell Gefallen an einander und erleben viele gemeinsame Abenteuer, von denen das erste hier abgedruckt ist: Henry Hunter jagt der Urvampir. Henrys Eltern sind unfassbar reich, so dass der Abenteuerlust der Jungs keine finanziellen Probleme im Weg stehen.
Zum Inhalt: Professor Killigrew entdeckt Beweise für die tatsächliche Existenz Draculas und einer geheimnisvollen Bestie, die bei ihrer Befreiung unermesslichen Schaden anrichten könnte.
Dolf und Henry reisen nach Rumänien, um der Sache auf den Grund zu gehen. Sie besuchen zuerst Bram Stokers Haus, wo sie alte Aufzeichnungen über die Bestie von Snagov finden. Danach führt sie die Reise weiter nach Transsilvanien, wo sie auch immer wieder von zwielichten Gestalten und einer Art Geheimbund verfolgt werden. Unerwartete Hilfe bekommen sie von Bella, die, wie sich später herausstellt, Draculas Tochter und also selber ein Vampir ist. Zum Glück setzt sie ihre Vampirkraft ein, um den Jungen zu helfen, die Bestie von Snagov zu finden und letztendlich unschädlich zu machen. Wie genau sie das schaffen, sei hier nicht verraten.
Wir haben es hier mit dem 1. Fall der Henry Hunter Chroniken zu tun, es werden wohl noch weitere Fälle folgen. Das Buch spricht abenteuerlustige Jungs ab etwa 10 - 14 Jahren an, die eine spannende Geschichte lesen möchten. Der Text selber wird immer wieder durch Schwarz-Weiß Zeichnungen aufgelockert, die mir persönlich gut gefallen. Man darf auf die Fortsetzungsbände gespannt sein!