Henry Hunter startet seine Abenteuerserie

sommerlese Avatar

In diesem Abenteuerroman für Kinder geht es um zwei Jungen, die beide das Internat für außergewöhnliche Jungen besuchen. Henry Hunter, Sohn reicher Eltern, und Rudolphus Pringle, genannt Dolf, sind beide 12 Jahre alt und machen sich gemeinsam auf die Suche nach Graf Dracula und dem Urvampir, der Mutter aller Vampire, wenn man so will. Sie reisen nach Whitby, von dort aus nach Transsilvanien und treffen schließlich Bella, die Tochter von Graf Dracula. Gemeinsam erleben sie tolle Abenteuer und treffen auch auf den Urvampir.

Dieses Buch würde ich schon ab einer Altersklasse von 10 Jahren einordnen. Wirklich grausame Szenen gibt es nicht und so kann ich diese Empfehlung ruhigen Gewissens aussprechen.

Die Charaktere sind sehr schön beschrieben, die Unterschiede der beiden Jungen sind klar herausgearbeitet. Henry ist wagemutig und ohne Skrupel, wirkt ein wenig altmodisch, während Dolf lieber auf Nummer Sicher geht, erst mal die Risiken abwägt und moderne Metallica T-Shirts trägt. Aber da gibt es ja auch noch Bella, die hübsche Vampirin, die über außergewöhnliche Kräfte verfügt und sehr hilfsbereit ist. Da kann sich jedes Lese-Kind gut mit einem der Charaktere identifizieren und sich in die Rolle hinein versetzen. Hier ist es egal, ob Mädchen oder Junge, abenteuerlustig sollten sie aber schon sein.

Der Erzählstil ist sehr unterhaltsam und klar formuliert und für die Altersklasse gut zu verstehen.
Besonders beeindruckt haben mich die wunderschönen Illustrationen in Schwarz-Weiß, die passend zum Inhalt auch Kleinigkeiten genau wiedergeben. Durch diese Zeichnungen bekommt das Buch einen tollen Rahmen, sie veranschaulichen sehr eindrucksvoll und werten die Geschichte merklich auf.

Die Handlung ist gut nachvollziehbar, die zu bestehenden Abenteuer erscheinen logisch und sind gut nachzuvollziehen. Ein guter Ausgang der Expedition Urvampir rundet die Geschichte ab und entlässt die kleinen Abenteurer zufrieden und um einige Informationen reicher.

Dieses Kinderabenteuer macht wirklich Spaß und ist auch für Erwachsene gut zu lesen. Auf die Fortsetzungsbände lohnt es sich gespannt zu sein!