Schönes Kinderbuch

der-lesefuchs Avatar

Henry Hunter ist ein reiches Kind. Da er als Sohn reicher Eltern auf die Welt kam, hat er alles, was er sich nur wünschen kann (Geld, Zeit und sogar einen Privatjet). Nur schade, dass seine Eltern immer auf Reisen sind. Dabei hat er es faustdick hinter den Ohren. Er ist ein Abenteurer, er will den Alltag hinter sich lassen und will etwas erleben. In seinem heutigen Abenteuer ist er aber nicht allein unterwegs. Begleitet wird er von dem lieben und braven Mitschüler Dolf (eigentlich Rudolph Pringle). Der ist sein guter Freund und hat Henry bereits mehrfach sehr hilfreich unterstützt. Nun sind beide auf dem Weg nach Transilvanien und suchen den Urvampir. Dabei laufen ihnen allerleid schräge Vögel über den Weg, wie z. B. Draculas Tochter. Und bald wissen sie nicht mehr so genau, was sie glauben sollen. Denn alles scheint anders zu sein, als so wie es aussieht.

Fazit:
Mir hat das Buch ausgezeichnet gefallen - obwohl ich kein Kind mehr bin. Aber die beiden Protagonisten Henry und Dolf wirken so aus dem Alltag gerissen, dass man sich einfach mit ihnen identifizieren kann. Dabei ist die Geschichte auch noch gut verpackt. Für Kinder und Erwachsene. Die Schreibweise ist leicht zu lesen und man kann sogar noch vieles aus der Geschichte mitnehmen (die Sagen um Dracual, und andere Schauplätze in Transilvanien). Henry kann (wie es Kindern gefäll), einfach alles, und genau einen solchen Helden braucht diese Geschichte auch. Ich bin begeistert und meine Tochter wird es auch bald sein. Aus diesem Grund gibt es 5 von 5 möglichen Punkten.