Außergewöhnliches Hobby mit traurigem Hintergrund

sabse86 Avatar

Das Cover ist schön farbenfroh und zeigt die Protagonisten bei einem ihrer wichtigsten "Fälle". Innen gibt es nicht allzu viele Illustrationen. Hin und wieder eine kleine Zeichnung in schwarz-weiß. Lustig ist allerdings das Glas, das sich von Seite zu Seite immer mehr mit Knöpfen füllt.
Denn Henry hat ein merkwürdiges Hobby mit traurigem Hintergrund, welches all seine Freizeit in Anspruch nimmt und ihm wichtiger ist als Freunde zu haben. Bis eines Tages die lustige Pippa in sein Haus zieht. (Pippa bringt auch ihr Haustier mit, ein Meerschweinchen. Das gefällt mir gar nicht, denn Meerschweinchen darf man nicht alleine halten!)
Es ist schön, dass Henry dank Pippa aufgeschlossener wird, aber in meinen Augen trauen die Kinder sich gemeinsam viel zu viel.
Die Geschichte ist mal lustig, zwischendurch spannend und am Ende ziemlich traurig.
Komisch, dass Henry sich beim Zurückbringen der Fundstücke versteckt, als hätte er etwas falsch gemacht. Eigentlich wäre es meiner Meinung nach aber auch besser, die Dinge in ein richtiges Fundbüro zu bringen, statt sie zuhause aufzuheben. Aber wer weiß, was am Ende noch alles passiert... ;)