Ein ungewöhnliches Hobby

etira Avatar

Schon das Cover hat uns sehr angesprochen und gefallen. Zusammen mit dem Titel macht es auf die Geschichte neugierig. Deutlich kann man den 9-jährigen Henry Kolonko, erkennen und daneben die quirlige Pippa, das neue Nachbarsmädchen.
Der Schreibstil von Autorin Maja Konrad ist auf die Zielgruppe von Kindern von 8 bis 10 Jahren ausgerichtet. Die Sätze sind klar, einfach verständlich. Mit viel Liebe ins Detail werden die einzelnen Charaktere beschrieben. Der Schreibstil ist für Kinder leicht zugänglich. Die Schrift ist relativ groß und oben am Blattrand findet sich ein Daumenkino. Das gesamte Buch ist toll geschrieben, sehr schön illustriert und man kann sich richtig hineinfühlen.
Die Geschichte ist teilweise lustig, teilweise anrührend. Es ist ein schönes Buch über die Freundschaft zweier völlig unterschiedlicher Kinder, die sich wunderbar ergänzen.Die Themen Freundschaft, Verlust und Trauer sind zentrale Elemente in dem Buch und werden kindgerecht erzählt.
Insgesamt freuen wir uns dieses Buch gelesen zu haben und können es weiter empfehlen.