Eine Geschichte mit Tiefgang

mamamia Avatar

Das Kinderbuch "Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden" mit Texten von Maja Konrad und Illustrationen von Stefanie Jeschke ist als gebundenes Buch im Carlsen-Verlag erschienen und umfasst 128 Seiten. Empfohlen wird das Buch für Kinder ab 8 Jahren.

In der Geschichte geht es um den kleinen Henry, der seine komplette Freizeit am allerliebsten damit verbringt, allein verlorene oder gesuchte Gegenstände zu finden und sie dann den Menschen, die sie verloren haben zurückzubringen.
Doch dann lernt er die kleine Pippa kennen, die ihn von da an meist begleitet.
Anfangs klingt das Ganze nur nach einem außergewöhnlichen Hobby eines kleinen Jungen, aber es steckt mehr dahinter...

Mir gefällt die Geschichte sehr gut, sie handelt von Freundschaft, aber auch ernsten Themen wie dem Verlust eines Elternteils und Trauer. Diese Themen werden sehr kindgerecht, behutsam und einfühlsam angesprochen! Die gut verständlichen Texte sind zum Vorlesen oder für etwas größere Kinder auch zum selber lesen geeignet. Aufgeteilt ist die Geschichte in 20 Kapitel und kleine schwarz-weiß Zeichnungen zwischendurch lockern das Ganze etwas auf.

Ich mag die Geschichte und dass sie Tiefgang hat und auch ernste Themen kindgerecht behandelt werden! Wir empfehlen das Buch gerne weiter!